SRH Klinikum Sigmaringen
Allgemein

Wenn jede Minute zählt: Fortbildung stärkt Notfallkompetenz in Arztpraxen

SRH Klinikum Sigmaringen, DRK und Malteser qualifizieren Praxisteams für den Notfall

Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Arztpraxen des Landkreises haben am Reanimations-Workshop im Rahmen des Notfall-Symposiums 2026 am SRH Klinikum Sigmaringen teilgenommen. Ziel war es, die Sicherheit im Umgang mit Herzstillstand nachhaltig zu stärken – denn im Ernstfall entscheiden oft wenige Minuten.

Aktuelles Wissen, klar vermittelt
Initiiert wurde die Fortbildung von Dr. Martin Mauch, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme. Gemeinsam mit Dr. Rüdiger Lott und Dr. Christoph Ochsenfahrt vermittelte er praxisrelevantes Wissen auf aktuellem Stand.

Im Mittelpunkt standen die wichtigsten Maßnahmen der Wiederbelebung, klare Abläufe im Notfall sowie der sichere Einsatz eines Defibrillators. Ergänzend erhielten die Teilnehmenden Einblicke in regionale Daten zur Reanimation, moderne Ultraschallverfahren in der Notfallsituation und digitale Lösungen zur schnellen Alarmierung von Ersthelfern.

Trainieren für den Ernstfall
Besonderes Gewicht lag auf der praktischen Anwendung: In zehn Übungsräumen trainierten die Teilnehmenden – Ärzt:innen und Medizinische Fachangestellten in kleinen Gruppen realitätsnahe Szenarien. Unter Anleitung erfahrener Ausbilderinnen und Ausbilder des DRK, der Malteser sowie des SRH-Reanimationsteams wurden Handgriffe, Teamarbeit und Kommunikation intensiv geübt.

Mehrwert für den Praxisalltag
Die Fortbildung richtete sich gezielt an niedergelassene Praxisteams und bot einen direkten Nutzen für den Alltag. Denn gut abgestimmte Abläufe und sicheres Handeln können im Notfall entscheidend zur Überlebensrate beitragen – noch bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für ihre hohe fachliche Kompetenz und ihr Engagement. Das SRH Klinikum Sigmaringen, das DRK und die Malteser zeigen gemeinsam, wie durch Vernetzung und qualifizierte Fortbildung die Notfallversorgung in der Region nachhaltig verbessert werden kann.

 

Zwei Frauen führen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe durch, während eine weitere Person zuschaut.
Wiederbelebung praxisnah geübt - beim Notfall- und Reanimationsworkshop im SRH Klinikum Sigmaringen