SRH Klinikum Sigmaringen

Ihr Aufenthalt in unserem Klinikum

Hier finden Sie alle wichtigen Infos über die Zeit, die Sie bei uns verbringen.

Für Sie sorgen wir dafür, dass Sie auch im ländlichen Raum, eine medizinische Rundum-Versorgung auf höchstem Niveau bekommen. Mit unserem Klinikum in Sigmaringen sind wir rund um die Uhr an 365 Tagen für Sie da. Teams aus bestens ausgebildeten und erfahrenen Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegekräften geben alles für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Medizinisch wie menschlich.

FINDEN SIE SICH ZURECHT

Das Wichtigste in Kürze

Sie möchten sich vor Ihrem stationären Aufenthalt über Parkmöglichkeiten oder Öffnungszeiten erkundigen?

Damit Sie sich immer zurecht finden, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Themen rund um Ihren Aufenthalt zusammen gefasst. Sollten Sie Fragen haben, freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn sie Ihnen helfen können.

Ihre Anreise

Mit dem PKW: Hier unterstützen Sie lokale Ausschilderungen. Oder nutzen Sie unseren Routenplaner. Adresse für das Navigationsgerät: 

  • SRH Klinikum Sigmaringen, Hohenzollernstraße 40, 72488 Sigmaringen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Sigmaringen liegt an der Bahnstrecke Ulm-Tübingen im Regionalnetz "naldo". Bahnverbindungen finden Sie unter: www.naldo.de oder auf der Homepage der Deutschen Bahn. Vom Bahnhof der Stadt Sigmaringen erfolgt ein kurzer Fußweg zum Leopoldplatz, von dem Sie mit der Buslinie 2 des Stadtbusses zur Haltestelle Krankenhaus gelangen. Weitere Informationen sowie einen Stadtplan finden Sie auf der Homepage der Stadt Sigmaringen www.sigmaringen.de

Der Ein- und Ausgang des SRH Klinikums Sigmaringen befindet sich im Neubau.

Parken

Zum Parken am SRH Klinikum Sigmaringen stehen Ihnen Freiflächen sowie ein Parkhaus zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das Halten und Parken beim Haupteingang nur dem Zwecke der Entladung und Abholung von Patient:innen dient. 

Das Parken ist gebührenpflichtig. Die Gebühren im Parkhaus sind:                      

  • 1,50 €/Stunde
  • 9,00 € Tageskarte/Tageshöchstgebühr
  • 60,-€ Wochenkarte

Gebühren auf den Außenflächen: 

  • 1,- €/Stunde
  • 7,00 € Tageskarte/Tageshöchstgebühr
  •  35,- € Wochenkarte

Aktuelle Besuchszeiten finden Sie auf unserer Informationsseite für Besucher.

Wahlleistung und Chefarztbehandlung
Wahlleistung und Chefarztbehandlung

Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Blick

Unser Wahlleistungsservice bildet die Schnittstelle zwischen unseren Patient:innen und unseren Mitarbeiter:innen bei der Umsetzung von Wahlleistungen.

Der Anspruch unserer Wahlleistung: Ein schönes Umfeld kann mit zusätzlichen Dienstleistungen zur Genesung beitragen.

Sie können die gewünschten Wahlleistungen direkt bei Ihrer stationären Aufnahme vereinbaren oder auch während Ihres Aufenthalts anfragen. 

Unsere Wahlleistungen mit besonderen Angeboten
Informationen von A-Z

Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen zu unserem Klinikum.

Alle wichtigen Informationen zu Kontaktdaten und Öffnungszeiten unserer Aufnahme finden Sie hier.

Ob Lob oder Kritik, gerne können Sie uns eine Rückmeldung geben. Fragen Sie hierzu einfach nach einem Befragungsbogen oder nutzen Sie unser Online-Formular. Gerne können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten unter:

Aktuelle Besuchszeiten finden Sie auf unserer Informationsseite für Besucher.

Für mitgebrachte Blumen stehen auf allen Stationen Vasen bereit. Wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter. Topfpflanzen sind im Krankenzimmer aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Hier finden Sie alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten als Patient:in und wie Ihre Daten geschützt werden zum Download.

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung müssen vom Beginn der Krankenhauspflege an, innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage, 10,00€ je Kalendertag an das Krankenhaus zahlen. Das Krankenhaus leitet diesen Betrag an die Krankenkasse weiter.

Die Zahlungspflicht besteht nicht 

  • bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, 
  • bei Wöchnerinnen bis zum Ende der Grenzverweildauer der Entbindungsfallpauschale, 
  • bei Patienten, die infolge eines Arbeits- oder landwirtschaftlichen Unfalls behandelt werden. 

Der Patient erhält nach der Entlassung eine Rechnung zur Überweisung.

  • In allen Patientenzimmern besteht die Möglichkeit, einen privaten Fernsehapparat anzuschließen. Nehmen Sie jedoch bitte Rücksicht auf Ihre Mitpatienten. 
  • Wenn Sie Radio hören möchten, stehen verschiedene Rundfunkprogramme zur Auswahl.
  • Im SRH Klinikum Sigmaringen steht Ihnen während Ihres Aufenthaltes unser Patient:innen-WLAN zur Verfügung. Nähere Auskünfte erhalten Sie am Informationspoint im Erdgeschoss des Neubaus.

Bitte geben Sie Fundsachen am Informationspoint im Erdgeschoss im Neubau ab.

Bitte nehmen Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt nur notwendiges Gepäck mit. Wertsachen können gegen Quittung unentgeltlich bei der Verwaltung verwahrt werden. Wenden Sie sich bitte hierzu an unsere Pflegekräfte. 

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes möglichst wenig Bargeld bei sich tragen oder in Ihrem Zimmer aufbewahren. Für evtl. abhanden gekommene Wertsachen / Geldbeträge übernehmen wir keine Haftung.

Auf allen Stationen gibt es  kostenfreies Wasser und nachmittags bieten wir unseren Patientinnen und Patienten auch Kaffee oder Tee an.  Andere Getränke erhalten Sie am Automaten im Neubau Erdgeschoss. Hier steht Ihnen auch ein Automat für Knabbereien zur Verfügung.

Krankenhausseelsorge

Unsere Krankenhausseelsorge besucht unsere Patientinnen und Patienten in regelmäßigen Abständen. Selbstverständlich können Sie einen Geistlichen Ihrer Konfession auch außerhalb des Besuchsturnus durch das Pflegepersonal rufen lassen. Die Internetseite der Krankenhausseelsorge erreichen Sie unter www.krankenhausseelsorge-sigmaringen.de.

Gottesdienste in der Krankenhauskapelle

  • 1. Sonntag im Monat: 9 Uhr Gottesdienst (evangelisch) mit Möglichkeit zum Kommunionempfang
  • 2. Sonntag im Monat: 9 Uhr Gottesdienst (katholisch)
  • 3. Sonntag im Monat: 9 Uhr Wortgottesdienst (katholisch) mit Kommunionfeier
  • 4. Sonntag im Monat: 9 Uhr Gottesdienst (katholisch)
  • 5. Sonntag im Monat: 9 Uhr Wortgottesdienst (katholisch) mit Kommunionfeier
  • Mittwochs: 18 Uhr Gottesdienst

Alle Gottesdienste werden zudem in die Patientenzimmer übertragen und können über das Radio am Krankenbett mitgehört werden. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, sprechen Sie gerne das Pflegepersonal an.

Die Krankenhauskapelle finden Sie im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes. Diese steht Ihnen auch außerhalb der Gottesdienste rund um die Uhr zur Verfügung. 

Alles Aktuelle über die Gottesdienste erfahren Sie auf der Internetseite der Krankenhausseelsorge unter www.krankenhausseelsorge-sigmaringen.de.

Der Infopoint im Foyer des Klinikneubaus ist rund um die Uhr besetzt.

Der Heilprozess ist nicht zuletzt auch von der Einnahme der Medikamente abhängig. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt sowie unser Pflegepersonal müssen sich darauf verlassen können, dass Sie die verordneten Medikamente regelmäßig und gewissenhaft einnehmen. 

Wenn Sie bestimmte Medikamente nicht einnehmen können, melden Sie dies bitte gleich dem Arzt oder dem Pflegepersonal. 

Von zu Hause mitgebrachte Medikamente dürfen nur nach Absprache und Zustimmung des Arztes eingenommen werden. Auch wenn Ihnen diese Medikamente zu Hause immer gut geholfen haben, kann der Gebrauch ohne Wissen des Arztes für Sie gefährlich werden. 

Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung können Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Patientenabrechnung / des Patientenmanagement unter der Telefonnummer +49 (0) 7571 100-2880 wenden.

Wir möchten noch besser werden und bitten um Ihre Unterstützung. Bitte helfen Sie uns dabei! 
Ihre Anregungen und Ihre Kritik auf diesem Fragebogen sind für uns sehr hilfreich.

Bei Beratungsbedarf zu Ihrer Rehabilitation oder Anschlussversorgung können Sie 

oder Ihre Angehörigen den Sozialdienst kontaktieren. Sprechen Sie dazu bitte Mitarbeiter Ihrer Station an.

Telefon: +49 (0) 7571 100-2383 (Vom Krankenzimmer aus genügen die letzten vier Ziffern.)

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Dennoch kann es während eines stationären Klinikaufenthalts Erwartungen geben, die vom Klinikpersonal nicht erfüllt werden können. Dies kann den Aufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen. Bevor sich hieraus Unzufriedenheit oder gar Konflikte entwickeln, ist unserer Patientenfürsprecher sehr gerne für Sie da!

  • Er informiert, stärkt und unterstützt stationäre Patient:innen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und ist ausschließlich ihrem Interesse verpflichtet.
  • Er versucht zu klären, ob und welche Schritte von wem unternommen werden können, um ein Problem zu lösen, welches die Patient:innen beschäftigt.
  • Er nimmt ggf. eine Mittlerrolle zwischen Patient:innen und Klinikpersonal ein und trägt somit zur Themenklärung bei.
  • Er ist neutral und weisungsunabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Eine Beratung zu medizinisch-fachlichen Fragestellungen und eine rechtliche Vertretung der Patient:innen gehören jedoch nicht zu deren Aufgaben.

Kontakt: Hermann Brodmann, E-Mail: patientenfuersprecher.kls@web.de | Telefon: 07571 730930

Post erreicht Sie selbstverständlich auch in unserem Klinikum. Eingegangene Post händigt Ihnen das Pflegepersonal auf der Station aus.

Post können Sie über den Briefkasten im Erdgeschoss des Klinik-Bestandsgebäudes versenden. 

Auf dem gesamten Krankenhausgelände ist der Verzehr von Alkohol und der Konsum von Cannabis (THC) untersagt. Ausnahmen bilden lediglich Einzelfälle, in denen dies ärztlich per Rezept verordnet wird. Bei Verstößen nehmen wir von unserem Hausrecht gebrauch. Mit Rücksicht auf nicht rauchende Patient:innen besteht in unserem Klinikum zudem ein generelles Rauchverbot und ist nur in speziell ausgewiesenen Flächen erlaubt.

Für die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt klären Sie bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin/ Ihrem behandelnden Arzt, ob Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen dürfen. Eventuell sollten Sie wegen bestimmter Medikamente darauf verzichten. 

Unser gesamtes Personal unterliegt über all Ihre persönlichen sowie Ihre Krankheitsdaten der Schweigepflicht und dem Datenschutz. Wir dürfen Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte nur dann informieren, wenn Sie uns zuvor von der Schweigepflicht entbinden. Um Ihre Patientenrechte zu wahren, darf das Pflegepersonal keine telefonischen Auskünfte geben. Werten Sie dies bitte nicht als Unfreundlichkeit, sondern als Maßnahme, um Ihre persönlichen Belange zu schützen.

Wünschen Sie oder Ihre Angehörigen in der Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes einen Besuch oder ein Gespräch, bei dem Sie das, was Sie bewegt, in Ruhe und unter vier Augen aussprechen können, stehen Ihnen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Klinikseelsorge zur Verfügung. Bei Ihrer Aufnahme oder auch im Verlauf Ihres Aufenthaltes können Sie einen Besuch oder Gesprächstermin vereinbaren. 

Die Klinikseelsorge erreichen Sie unter http://www.krankenhausseelsorge-sigmaringen.de

Hier finden Sie die Infos zu unserem Sozialdienst

Für Taxibestellungen wenden Sie sich bitte an den Infopoint im Erdgeschoss des Klinikneubaus.

Sie haben die Möglichkeit, einen eigenen Telefonanschluss zu erhalten. Einen Apparat melden Sie bitte über die Aufnahme oder das Pflegepersonal auf Station an. Hierfür berechnet das Krankenhaus für jeden beantragten Tag eine Grundgebühr und eine Gebühr pro Einheit. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass das Stationstelefon nur in Ausnahmefällen von Patienten genutzt werden darf.

Auf der Website der Stadt Sigmaringen können Sie sich nach Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe erkundigen: http://www.sigmaringen.de