SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen

Zuhören. Unterstützen. Vermitteln.

Als Patient:in sollen Sie sich während ihres stationären Aufenthalts in unserem Klinikum gut versorgt und behandelt fühlen. Wenn sie ein Anliegen haben, das ihren Aufenthalt, die Behandlung oder den Service betrifft oder Erwartungen, die das Klinikpersonal nicht erfüllen kann, können sie sich an unser Beschwerdemanagement oder an einen unabhängigen Patientenfürsprecher wenden.

Patientenfürsprecher und Beschwerdemanagement

Hier können Sie den Flyer herunterladen

Patientenfürsprecher

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Dennoch kann es während eines stationären Klinikaufenthalts Erwartungen geben, die vom Klinikpersonal nicht erfüllt werden können. Dies kann den Aufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen. Bevor sich hieraus Unzufriedenheit oder gar Konflikte entwickeln, sind unsere Patientenfürsprecher:innen sehr gerne für Sie da!

  • Sie informieren, stärken und unterstützen stationäre Patient:innen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und sind ausschließlich ihrem Interesse verpflichtet.
  • Sie versuchen zu klären, ob und welche Schritte von wem unternommen werden können, um ein Problem zu lösen, welches die Patient:innen beschäftigt.
  • Sie nehmen ggf. eine Mittlerrolle zwischen Patient:innen und Klinikpersonal ein und trägt somit zur Themenklärung bei.
  • Sie sind neutral und weisungsunabhängig und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Eine Beratung zu medizinisch-fachlichen Fragestellungen und eine rechtliche Vertretung der Patient:innen gehören jedoch nicht zu deren Aufgaben.

Kontakt

Hermann Brodmann
Email |Telefon: 0 75 71 / 73 09 30

Den Patient:innen der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik steht zusätzlich die Patientenfürsprecherin der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle des Landkreises (IBB) zur Verfügung.

Kontakt

Petra Schall
Email I Telefon: 07571 / 1000, Mobil: 0152 / 56 55 83 27
https://www.ibb-sigmaringen.de/team-ibb-stelle-sig/

 

Hier lesen Sie die Pressemitteilung zu unserem Patientenfürsprecher

 

Beschwerdemanagement

Ob Lob oder Kritik, gerne können Sie uns eine Rückmeldung geben. Fragen Sie hierzu einfach nach einem Befragungsbogen oder nutzen Sie unser Online-Formular. Gerne können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten unter:

Zum Online-Formular