Jeder Besuch ist wie Medizin für die Seele

Was wäre ein Krankenhaus-Aufenthalt ohne trostspenden Besuch von Familie, Freunden und Bekannten? Hier geben wir Ihnen einige Tipps.

Aktuelle Besuchsregelungen

Der Besuch von positiven Corona-Patienten ist leider nicht erlaubt.

Für die Einrichtungen in Sigmaringen, Bad Saulgau und Pfullendorf gelten aktuell folgende Besuchsregelungen:
Erlaubt ist eine Besuchsperson pro Patient:in pro Tag für eine Stunde.
Generell werden alle Besucher:innen gebeten ihre Patientenbesuche im Vorfeld untereinander abzustimmen.

Einlasszeit ist von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Zutrittsregeln:

• Bei coronatypischen Symptomen ist der Zutritt generell untersagt
  • Vorlage eines negativen Coronatests von einer anerkannten Teststelle (Antigentest max. 24 Std alt, PCR Test: 48h Gültigkeit). Ein Zutritt ohne aktuellen negativen Corona Testnachweis ist eine Ordnungswidrigkeit, die von uns konsequent den Ordnungsbehörden mitgeteilt wird und ein Bußgeld nach sich zieht. Darüber hinaus können wir ein Hausverbot aussprechen. Krankenhausbesucher:innen erhalten einen kostenfreien Antigen-Schnelltest, wenn Sie den anerkannten Teststellen in der Selbstauskunft glaubhaft den Krankenbesuch versichern können. Eine Bescheinigung der Klinik ist nicht mehr erforderlich.
  • FFP2-Maskenpflicht während der gesamten Besuchsdauer
  • Abstand halten
  • Händedesinfektion beim Krankenhauszutritt, vor dem Patientenzimmer und beim Verlassen des Raumes ist verpflichtend
  • Die jeweilige Besuchserlaubnis ist ausschließlich auf das Patientenzimmer beschränkt

Bei Kindern zwischen 6 - 14 Jahren ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ausreichend, für Kinder unter 6 Jahren entfällt die Maskenpflicht.

Bei sterbenden Patienten können bis zu zwei Angehörige pro Tag von ihren Lieben Abschied nehmen, hier gibt es keine Zeitbeschränkung für die Besuchsdauer.
Informationen für Angehörige sterbender Patienten zum Download:

Die Besuchsregelung ist ein aktueller Status, der u.a. von der Entwicklung der Infektionsrate im Landkreis abhängt und ggf. wieder angepasst werden muss.

Informationen zum Coronavirus