Kooperationsvertrag stärkt Behandlungs- und Beratungskonzept für Patienten mit Blasenkrebs

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie im SRH Klinikum Sigmaringen hat mit der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Bodensee einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie im SRH Klinikum Sigmaringen hat mit der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Bodensee einen Kooperationsvertrag geschlossen, um die Verbindung von Behandlung und Beratung für Patienten mit Blasenkrebs noch intensiver zu stärken. Chefarzt Dr. Zoltan Varga und Vorstandsmitglied Wolfgang Wagner unterzeichneten am 17. Mai 2023 das Dokument.

„Die positiven Wirkungen von Selbsthilfe für die Lebensqualität von Patienten sind schon lange bekannt. Krankheit beginnt und endet nun mal nicht am Krankenhauseingang. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen wirkt sich in der Beratung von Patienten insbesondere bei fortgeschrittenen Harnblasenkarzinomen und der Notwendigkeit einer Harnableitung unterstützend aus. Den Patienten wird ihr Blick auf die mit der Behandlung erforderlichen Entscheidungen durch Betroffene erweitert und erleichtert“, erläutert Dr. Zoltan Varga die mit der Kooperation verbundenen Vorteile für Patienten.

Harnblasenkrebs ist mit rund 30.000 Neuerkrankungen pro Jahr die zweithäufigste urologische Krebserkrankung in Deutschland. Die Krankheit wird oftmals spät erkannt und wird statistisch gesehen mit etwa 72 Jahren diagnostiziert. Hauptrisikofaktor ist das Rauchen. Warnsignale, wie häufiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen, wiederholte Blasenentzündung, das Auftreten von Blut im Urin dürfen weder ignoriert noch ein Arztbesuch aufgeschoben werden. Leider gibt es bislang kein gesichertes Verfahren zur Früherkennung.

Die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Bodensee gehört zum Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V. (ShB) und wurde 2019 gegründet. Der Dachverband hat seinen Sitz in Bonn und ist ein gemeinnütziger Verein mit über 830 Mitgliedern - ein bundesweiter Zusammenschluss von Einzelpersonen und Selbsthilfegruppen, die sich ehrenamtlich um an Blasenkrebs erkrankte Menschen und deren Angehörige kümmern. Der ShB vertritt Patienteninteressen im Gemeinsamen Bundesausschuss und ist Mitglied der im Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. vertretenen Selbsthilfe-Bundesorganisationen. Er steht unter der Schirmherrschaft der Stiftung Deutsche Krebshilfe.