SRH Klinikum Sigmaringen
Zur Newsübersicht
Allgemein

Beisetzung von Sternenkindern am 5. Juli 2024

Am 5. Juli 2024 um 11 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Hedinger Friedhof in Sigmaringen | Organisiert wird die Feier von der Seelsorge des SRH Klinikums Sigmaringen gemeinsam mit der Bestatterin Xenia Krämer

Wenn beginnendes Leben schon in den frühen Schwangerschaftswochen im Mutterleib verstirbt, dieses zu früh und nicht lebensfähig geboren wird oder wenn Kinder jung sterben müssen, dann werden sie Sternenkinder genannt. Dahinter steckt die Vorstellung, dass Kinder, die kurze Zeit so nahe waren, jetzt zwar unerreichbar fern sind, jedoch doch ihr Licht und damit die Erinnerung an sie weiterhin strahlt. Für Eltern ist das eine außerordentlich schmerzliche Erfahrung und in dieser besonderen Situation bleibt oft wenig Gelegenheit für eine angemessene Verabschiedung. 

Die Seelsorge des SHR Klinikums Sigmaringen ermöglicht für die Betroffenen – Mütter und Väter, Geschwister, Großeltern, Freunden sowie Begleiter:innen – einen würdevollen Abschied am Freitag, 5. Juli 2024, um 11:00 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Hedinger Friedhof in Sigmaringen. 

Gestaltet wird die Feier von Pastoralreferent Johannes Schramm und Elke Gehrling von der Klinikseelsorge zusammen mit der Bestatterin, Xenia Krämer. Während der Feier gibt es die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. Im Anschluss daran geht der Weg gemeinsam zur Grabstätte, an der alle Sternenkinder beigesetzt werden und noch ein letzter persönlicher Gruß stattfinden kann.

Eingeladen sind alle Betroffenen, unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung. Das gemeinsame Abschiednehmen kann Trost und Kraft für den eigenen Trauerweg schenken. 

Die zentrale Trauerfeier für die Sternenkinder gibt es seit Juni 2021 und findet einmal jährlich an jedem ersten Freitag im Juli statt. Nähere Informationen unter:  Klinikseelsorge des SRH Klinikums Sigmaringen, Tel. 07571-100 3226 oder E-Mail an Sammelkonto.SIGSeelsorge@srh.de.