SRH Klinikum Sigmaringen
Zur Newsübersicht
Allgemein

Internationale Pflegekräfte stärken das SRH Klinikum Sigmaringen

Integration mit Herz und Verstand: Professionelle Begleitung auf dem Weg zur Anerkennung

Seit Monaten gehören sie fest zum Team des SRH-Klinikums Sigmaringen: Fünf Pflegekräfte aus den Philippinen, die ihre Anerkennung zur Pflegefachkraft in Deutschland absolvieren. Hinter ihnen liegen bewegende Entscheidungen, vor ihnen ein wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn. Begleitet werden sie dabei von Ilona Weiß-Gartzke, Integrationsmanagerin und ausgebildete Pflegepädagogin am Klinikum. Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin, Beraterin und oft auch emotionale Stütze auf dem Weg zur deutschen Pflegeanerkennung.

Ein langer Weg nach Deutschland
Alle fünf Frauen haben in ihrer Heimat bereits erfolgreich die Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen. Für die Anerkennung in Deutschland ist jedoch ein zweijähriges Verfahren notwendig, das Wissen, Sprache auf B2 Niveau und Praxis gleichermaßen fordert. Seit Februar bzw. Mai 2025 sind die Frauen in Sigmaringen – fern der Heimat, aber mit einem klaren Ziel vor Augen: ein neues, sicheres Leben als examinierte Pflegefachkräfte.

Gemeinsam wohnen sie im Personalwohngebäude auf dem Klinikgelände, unterstützen sich gegenseitig und wachsen Schritt für Schritt hinein in den Klinikalltag. Schon seit März arbeiten sie auf verschiedenen Stationen im Klinikum – unter anderem auf der Neurologie, Kardiologie, Inneren Medizin und der Wahlleistungsstation. Der Tenor aus der Gruppe ist eindeutig: „Die Arbeit macht Freude, ist anspruchsvoll, aber die Kolleginnen helfen uns sehr und wir unterstützen uns gegenseitig.“

Sprache, Prüfung, Integration – tägliche Herausforderungen
Aktuell bereiten sich die Frauen intensiv auf ihre Kenntnisprüfung vor, die Mitte des Jahres ansteht. Sie umfasst einen praktischen und mündlichen Teil. „Eine große Hürde ist die Sprachbarriere“, erklärt Ilona Weiß-Gartzke. Der Unterricht erfolgt live und online über den Kooperationspartner TrueCare. „Trotz der sprachlichen Herausforderungen zeigen die Frauen große Motivation, Lernbereitschaft und Fleiß – sie wissen, wofür sie diesen Weg gehen.“

Zwischen Heimweh und Hoffnung
Der Abschied von der Heimat fiel keiner leicht. Der Gedanke, mit ihrer Arbeit die Lebensumstände der Familien zu Hause entscheidend zu verbessern, motiviert sie. Auf den Philippinen sind die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten eher gering. Die finanzielle Unterstützung aus Deutschland verschafft ihren Angehörigen zu Hause Unterstützung für eine Grundsicherung und Perspektive. Trotz aller Herausforderungen haben sie sich in Sigmaringen gut eingelebt. Regen, Nebel und Kälte empfinden sie nicht als Hürde – im Gegenteil: „Wir lieben Schnee!“, sagen alle lachend. Ihre Freizeit verbringen sie aktiv, erkunden die Region, den Bodensee oder unternehmen Ausflüge in die Schweiz, nach Österreich oder München.

Ein Modellprojekt mit Zukunft
Der Fachkräftemangel in der Pflege trifft auch den Landkreis Sigmaringen – wie viele ländliche Regionen in Deutschland. Die Rekrutierung internationaler Pflegekräfte ist daher kein Zufall, sondern strategisch notwendig. „Die demografische Entwicklung lässt die Zahl der Pflegebedürftigen kontinuierlich steigen, während gleichzeitig weniger Fachkräfte zur Verfügung stehen“, erklärt Sven Schönfeld, Geschäftsführer der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen. „Das Modellprojekt mit den Pflegekräften aus den Philippinen ist ein Baustein und zeigt, wie Integration gelingen und die Versorgung in unserer Region gesichert werden kann.“

Für Ilona Weiß-Gartzke ist das Projekt weit mehr als Personalgewinnung. „Diese Frauen bringen nicht nur fachliches Können mit, sondern auch eine große Offenheit und Fürsorglichkeit. Wir lernen viel voneinander – menschlich und kulturell.“

Das SRH-Klinikum möchte diesen Weg konsequent weitergehen: mit professioneller Begleitung, kultureller Offenheit und echter Willkommenskultur – damit Integration gelingt und Pflege im Landkreis Sigmaringen damit zusätzlich gesichert werden kann.

Sechs Personen stehen in einer Reihe in einem Flur. Sie tragen verschiedene Kleidungsstile und lächeln in die Kamera.
Fünf Frauen absolvieren ihre Anerkennung zur Pflegefachkraft im SRH-Klinikum Sigmaringen. Bild: (v.l.) Anne Lealyn Pelaez, Nhecar Love Ytem, Fadzrina Sisam, Lizel Aglaud, Virlyn Mae Sanaga, Ilona Weiß-Gartzke, Integrationsmanagerin