SRH Klinikum Sigmaringen
Allgemein

„Fenster zur Geburt“: SRH-Klinikum Sigmaringen macht Kaiserschnitt zum emotionalen Highlight für Eltern

Die sanfte Kaiserschnitt-Variante lässt Mutter und Partner:in aktiv an der Geburt teilnehmen – hautnah, emotional und sicher.

Eine Neuerung in der Geburtshilfe: Am SRH Klinikum Sigmaringen wurde die erste Fenster-Sectio erfolgreich durchgeführt. Diese sanfte Kaiserschnitt-Variante lässt Mutter und Partner:in aktiv an der Geburt teilnehmen – hautnah, emotional und sicher. Patientenorientierung und miterlebende Geburt stehen im Mittelpunkt.

Was ist die Fenster-Sectio?
Bei einem klassischen Kaiserschnitt verdeckt ein steriles Tuch den OP-Bereich, so dass Eltern die Geburt oft nur „mitbekommen“, ohne sie wirklich zu erleben. Das kann die erste Bindung erschweren. Bei der Fenster-Sectio sorgt ein transparentes Fenster im Tuch dafür, dass Eltern den entscheidenden Moment live miterleben: den ersten Atemzug, den Schrei und das Durchtrennen der Nabelschnur. Direkt danach kommt das Baby in einem Bonding-Tuch auf die Brust der Mutter – für unmittelbare Nähe von Anfang an.

Voraussetzungen und Sicherheit
Die Fenster-Sectio ist nur unter klaren Bedingungen geplant: Regionalanästhesie (z. B. Spinalanästhesie), Gestationsalter meist über 34 Wochen, keine Komplikationen wie Mehrlinge oder starke Blutungen erwartet. Der elterliche Wunsch steht dabei immer im Vordergrund. Das Geburtshelfer-Team (Ärzten, Hebammen, Anästhesie) ist geschult, und das Fenster kann jederzeit geschlossen werden. Sicherheit geht immer vor.

​Die Fenster-Sectio ermöglicht eine stärkere Eltern-Kind-Bindung: Wie bei einer vaginalen Geburt – durch visuelles und emotionales Mitfühlen und Miterleben. Der Kaiserschnitt wird zu einem positiven, empowernden Erlebnis statt einer „Erlebnislücke“. Eltern fühlen sich nicht hilflos, sondern sind mittendrin und erfahren maximale Teilhabe.​

Erfolgreicher Start mit Baby Ayden
Chefärztin Emilia Wozniak und ihr Team freuen sich über das neue Angebot: „Die miterlebende Geburt macht den Kaiserschnitt zu einem positiven Erlebnis für Mutter und Partner:in. Wir wollen, dass unsere werdenden Eltern die Sectio-Geburt als bereichernd empfinden.“ 

Baby Ayden kam putzmunter zur Welt – gesund und wohlauf. Für seine Eltern war es im Vergleich zu zwei früheren Kaiserschnitt-Geburten ein emotionales Highlight: „Das visuelle Dabeisein war einfach wunderschön!“

Babyfreundlich zertifiziert
Die Geburtshilfe am SRH Klinikum Sigmaringen  darf sich offiziell „Babyfreundlich“ nennen und ist damit eine von 110 Kliniken deutschlandweit mit dieser besonderen Zertifizierung. Die Zertifizierung weist die Umsetzung der zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen von WHO und UNICEF gemäß den Anforderungen der Initiative Babyfreundlich nach und bestätigt eine hohe Betreuungsqualität. Sie steht für die Unterstützung der Bindung zwischen Eltern und Kind sowie die aktive Förderung des Stillens und der Entwicklung der Kinder. Um diese zu erhalten, ist ein Katalog mit definierten Richtlinien umzusetzen, wie die regelmäßige Schulung aller Mitarbeitenden, umfassende Beratungen für Eltern sowie der ununterbrochene Hautkontakt von Müttern und Kindern nach Geburt.

Eine Person liegt auf einem Operationstisch, während Ärzte hinter einer transparenten Abdeckung arbeiten. Die Person trägt eine OP-Kappe.
Der Fenster-Kaiserschnitt bietet eine „miterlebende“ Geburt.