Das MVZ Bad Saulgau füllt sich weiter mit neuem Leben: Mit der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen ist nun eine weitere Einrichtung eingezogen.
Neue Mieterin im ehemaligen Krankenhaus Bad Saulgau: Psychiatrische Institutsambulanz der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen zieht ein
Damit sind inzwischen nahezu alle Räumlichkeiten des Gebäudes wieder belegt. Die PIA nutzt ab sofort rund 170 Quadratmeter im dritten Obergeschoss. Bis vor Kurzem war die PIA im benachbarten ehemaligen Schwesternwohnheim untergebracht. Der Umzug in das frühere Krankenhaus schafft nun bessere räumliche Voraussetzungen für das ambulante Behandlungsangebot und eine noch engere Vernetzung innerhalb der Gesundheitsversorgung in Bad Saulgau.
Die Psychiatrische Institutsambulanz der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen bietet ein umfassendes und individuell angepasstes Therapieangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dazu zählen unter anderem Depressionen, Manien, schizophrene Störungen, Angst- und Zwangserkrankungen, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen sowie gerontopsychiatrische Krankheitsbilder.
Das Mitarbeiter:innen-Team der PIA arbeitet nach einem modernen, multimodalen und sozialpsychiatrisch orientierten Behandlungskonzept. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten bei der Bewältigung ihrer Erkrankung zu unterstützen und neue Wege im Umgang mit psychischen Belastungen aufzuzeigen. Ärztliche, psychologische und pflegerische Leistungen sowie Gruppenangebote bilden dabei zentrale Bestandteile der Therapie.
Die Stadt Bad Saulgau und die SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen begrüßen den Einzug der Psychiatrischen Institutsambulanz als wichtigen Beitrag zur Stärkung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung im Landkreis Sigmaringen.
