SRH Klinikum Sigmaringen
Zur Newsübersicht
Allgemein

Medizin kompakt erklärt! PINK OKTOBER: „BRUSTKREBS IM FOKUS“ Prävention bis Genesung ganzheitlich gedacht

Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung

Im Rahmen des internationalen Brustkrebsmonats lädt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und das Brustkrebszentrum der SRH Kliniken Sigmaringen am Mittwoch, 29. Oktober 2025, von 18:00 bis 19:30 Uhr zu einer informativen Abendveranstaltung unter dem Motto „Pink Oktober: Brustkrebs im Fokus – Prävention bis Genesung ganzheitlich gedacht“ ein. Jährlich erkranken in Deutschland über 70.000 Frauen und Männer an Brustkrebs. Ziel des Aktionstags ist es, Bewusstsein für Vorsorge, Früherkennung und ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.

Praxisnahe Tipps
Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen geben praxisnahe Einblicke in Themen wie die Selbstuntersuchung an Brustmodellen, sportliche Aktivität während und nach der Therapie, ernährungsunterstützende Maßnahmen sowie aktuelle Entwicklungen im Brustkrebszentrum Sigmaringen. Dabei stehen auch unterstützende Therapien im Mittelpunkt, die den Genesungsprozess positiv beeinflussen können.

Expert:innen Runde
Als Referierende begrüßen wir Emilia Wozniak, Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Lucas Kocis, leitender Oberarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, Jessica Roth, BreastCare Nurse, sowie Rüdiger Hennig, Leitender Arzt der Sportmedizin. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum (EG Neubau) der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen, Hohenzollernstraße 40, 72488 Sigmaringen, statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, wertvolles Wissen für Vorsorge, Therapie und den Weg zur Genesung mitzunehmen.

Zwei Fachkräfte in weißen Kitteln stehen vor einem blauen Hintergrund. Die Frau hat lange, braune Haare und der Mann hat kurzes, braunes Haar.
Emilia Wozniak, Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Lucas Kocis, leitender Oberarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am SRH Klinikum Landkreis Sigmaringen