Neue innovative Medizintechnologie in der Klinik für Urologie

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie im SRH Klinikum Sigmaringen kann Patienten ab sofort die hochauflösende Prostatasonografie mit neuester Micro-Ultraschalltechnologie anbieten.

Damit ist sie eine der ersten Kliniken in Deutschland, die über diese neue moderne Medizintechnik verfügen. Der Fachbereich führt bereits seit 2015 Ultraschall-Fusionsbiopsien der Prostata durch. Die Möglichkeit, die neue Micro-Ultraschalltechnologie anstelle der herkömmlichen ultraschallgesteuerten Biopsie einzusetzen, ist ein innovativer Fortschritt für die Diagnostik des Prostatakarzinoms.

Die Microsonographie ist ein bildgebendes Diagnoseverfahren, bei welchem mit Hilfe von Ultraschall Aufnahmen gemacht werden. „Durch die neue Technologie können wir uns ein sehr genaues Bild über die Größe und die Beschaffenheit der Prostatastruktur machen. Dies ist besonders wichtig, um eine Prostatavergrößerung zu beurteilen, ebenso bei Prostatakrebsverdacht oder anderen Prostataveränderungen wie zum Beispiel Entzündungen. Die Micro-Sonografie ermöglicht uns neben einer sehr differenzierten Diagnostik auch die Option in gleicher Sitzung eine zielgerichtete Biopsie durchzuführen“, erklärt Chefarzt Dr. Zoltan Varga. Die Entdeckungsrate von Prostata-Karzinomen ist mit der von MRT-Untersuchungen vergleichbar. Diese können manchmal z.B. aufgrund von Schrittmachern oder metallischen Implantaten als Diagnostikum nicht eingesetzt werden.

Prostatakrebs ist mit mehr als 62.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland. Die Vorsorge und Früherkennung ist besonders wichtig, denn rechtzeitig erkannt, sind die Heilungschancen heute etwa dreimal höher als noch vor 20 Jahren. Die Prostata-Microsonografie kann richtig eingesetzt die Frühdetektionsrate von Prostatakrebs deutlich verbessern.<o:p></o:p>

In der Klinik für Urologie im SRH Klinikum Sigmaringen werden alle Formen der urologischen Krebsarten behandelt. Dazu zählen neben Prostatakrebs auch Hoden-, Nieren- und Blasenkrebs. Der Fachbereich ist seit 2008 von der Deutschen Krebsgesellschaft als Prostatazentrum zertifiziert und wird damit für seinen qualitativ hohen Behandlungsstandard ausgezeichnet. Das Zentrum ist Bestandteil des Onkologischen Zentrums Sigmaringen, welches ebenfalls zertifiziert ist.