Qualitätssiegel für die Chest Pain Unit im SRH Klinikum Sigmaringen

Die Chest Pain Unit in der Medizinischen Klinik im SRH Klinikum Sigmaringen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für seine hohe medizinische Qualität mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Damit ist das SRH Klinikum Sigmaringen weiterhin eines von insgesamt 359 zertifizierten Chest Pain Units in ganz Deutschland und zeigt damit seinen hohen Behandlungsstandard.

Der Geschäftsführer der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen, Dr. Jan-Ove Faust, gratuliert Dr. med. Alfons Fleig, Leitender Oberarzt der Kardiologie in der Medizinischen Klinik und seinem Team zu diesem hervorragenden Ergebnis. Die erneute Zertifizierung gilt bis September 2027. Das Gütesiegel ist in Fachkreisen sehr anerkannt und weist den hohen Qualitätsstandard bei der Versorgung von Patient:innen mit unklarem Brustschmerz nach. Diese profitieren von den standardisierten diagnostischen Abläufen, bei denen innerhalb kürzester Zeit überprüft wird, ob eine Herzerkrankung ursächlich für die Brustschmerzen ist.

Chest Pain Unit für Patient:innen mit unklarem Brustschmerz

Die Ursachen von Brustschmerzen sind vielfältig und reichen von harmlosen Muskelbeschwerden bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen. Aufgabe einer Chest Pain Unit ist es, schnell und zielgerichtet eine Diagnose zu stellen und entsprechend schnell zu behandeln. Diese steht am SRH Klinikum Sigmaringen 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr mit vier Herzspezialisten, speziell ausgebildetem Pflegepersonal und hochwertiger Ausstattung zur Verfügung. Rund 800 Patientinnen werden dort pro Jahr behandelt. Ein individuelles Konzept für jede Patientin und jeden Patienten steht dabei im Vordergrund.

Rezertifizierungsprozess

Das Brustschmerzzentrum wurde bereits seit September 2014 regelmäßig bei allen Audits durch externe Experten kontinuierlich zertifiziert. Bei den sogenannten Reaudits, die im Anschluss an die erste Zertifizierung erfolgen, prüft ein unabhängiger, geschulter Gutachter (Kardiologe) den gesamten Behandlungsablauf im Klinikum. Dies reicht von der Diagnostik in der Notaufnahme bis hin zur schnellen interventionellen Therapie im Herzkatheterlabor. Ebenso werden die Weiterbetreuung auf der Intensivstation bzw. der ausgewiesenen Überwachungseinheit in der Pflegestation mit Monitorüberwachung und die weiterführende sonographische Diagnostik in den Zertifizierungsprozess einbezogen. Darüber hinaus werden die Abläufe/Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten im Landkreis geprüft, um jegliche Verzögerung im Rahmen der Notfallbehandlung zu vermeiden.