Auszubildende gestalten einen gemeinsamen Nachmittag mit geflüchteten Kindern aus der Ukraine

Gemeinsamer vorweihnachtlicher Bastelnachmittag für die ukrainischen Familien, die seit Dezember 2022 in dem Gebäude des ehemaligen SRH Krankenhauses in Pfullendorf untergebracht sind.

Am vergangenen Freitag veranstalteten Auszubildende des zweiten Lehrjahrs der SRH Berufsfachschule Pflege für geflüchtete Kinder aus der Ukraine einen gemeinsamen Bastelnachmittag zu Weihnachten. Seit Dezember 2022 sind die ukrainischen Familien in dem Gebäude des ehemaligen Krankenhauses in Pfullendorf untergebracht. Bereits kurz nach ihrem Einzug hatten Schüler der SRH Berufsfachschule Pflege eine gemeinsame Weihnachtsfeier organisiert. „Wir freuen uns, dass wir zum zweiten Mal eine solche Aktion anbieten können und hoffen, dass wir damit ein wenig Freude in die Herzen scheinen lassen können", erklärt Schulleiterin Daniela Eichelmann.

Gemeinsam mit circa acht Kindern im Kleinkind- und Grundschulalter und deren Eltern sowie Großeltern bastelten die Auszubildenden weihnachtliche Windlichter aus leeren Marmeladengläsern und buntem Papier, die die Kinder danach mitnehmen durften. Auch wurden zusammen Waffeln gebacken sowie Punsch aus Tee und Säften hergestellt. Die Zutaten haben die Schüler zum größten Teil selbst mitgebracht. Den geflüchteten Kindern ihre Zeit zu schenken und sich persönlich zu engagieren, war ihnen ein besonders großes Anliegen.

Die Begegnung mit geflüchteten Menschen ist auch Bestandteil des Lehrplans für die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Dort ist beispielsweise im dritten Jahr die „Pflege in prekären Situationen“ als festes Element verankert. Hierfür konnte bereits ein ukrainischer Arzt und eine ukrainische Pflegerin für den Unterricht gewonnen werden, die den Schülern praktische Einblicke in dieses Themenfeld ermöglichten.