Attraktivere Dienstzeiten für Azubis der SRH Berufsfachschule Pflege

Einrichtung von familienfreundlichen Arbeitszeiten durch einen Tagdienst

Die Auszubildenden der SRH Berufsfachschule Pflege Pfullendorf unter 18 Jahren sind meistens auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um zu ihren Praxiseinsätzen im SRH Klinikum Sigmaringen zu gelangen. Die Fahrpläne im ländlichen Raum sind jedoch nicht immer kompatibel mit den in der Pflege üblichen Schichtzeiten. Ebenso gibt es Auszubildende, die aufgrund ihrer kleinen Kinder und den damit verbundenen Abholzeiten bei Kindertagesstätten vor große Organisationshürden gestellt sind, wenn sie die Ausbildung absolvieren und sie ggf. sogar deshalb abbrechen müssen.

„Wir wollen für unsere Auszubildenden gut erreichbar sein und familienfreundliche Arbeitszeiten anbieten“, erklärt Schulleiterin Daniela Eichelmann. „Die Startzeiten unserer theoretischen Unterrichtseinheiten haben wir bereits auf die Fahrpläne der öffentlichen Nahverkehrsmittel ausgerichtet. Jetzt bieten wir als ergänzendes Attraktivitätsbonus für die Ausbildung zur Pflegefachkraft in den ersten beiden Ausbildungsjahren einen Tagdienst an, welcher das in der Pflege übliche Drei-Schichtmodell ablöst. Die Dienstzeit für Praxiseinsätze dauert dann von 7.15 Uhr bis 14.54 Uhr.“ Ab Mitte des 2. Ausbildungsjahres müssen die Auszubildenden dann innerhalb der Ausbildung acht Nachtdienste absolvieren, die jedoch flexibel eingeteilt werden. Erst ab dem 3. Ausbildungsjahr erfolgen die Praxiseinsätze dann auch zu den regulären Schichtzeiten im Früh- und Spätdienst.