Klinik für Geriatrie im SRH Klinikum Sigmaringen eröffnet

Das SRH Klinikum Sigmaringen hat die Klinik für Geriatrie im Neubau in Betrieb genommen.

Der Fachbereich wurde unter Leitung der Chefärztin Doktor na medicina/Univ. Skopje Natasha Kostadinovska seit Oktober 2022 aufgebaut. Für Patienten stehen nun zunächst bis zu 15 Betten (Doppel-/ Einzelzimmer) für die stationäre akutgeriatrische Behandlung zur Verfügung.

Älter werden bedeutet manchmal, sich vielen Herausforderungen stellen zu müssen. Die Mobilität nimmt ab, ebenso die Selbsthilfefähigkeit, im schlimmsten Fall kommt es zum Verlust der Selbstständigkeit. Häufig bestehen mehrere Krankheiten gleichzeitig, die den funktionellen Zustand noch verschlechtern können. Die Akutgeriatrie als Teil der Altersmedizin befasst sich mit diesen Problemen und richtet sich an diejenigen Patienten, welche eine akute Erkrankung entwickelt und dadurch Ihre Selbsthilfefähigkeit und oder Mobilität verloren haben. Meist sind die Patienten älter als 65 Jahre. Akute Erkrankungen sind z. B. die Verschlechterung einer Herz- oder Nierenschwäche, Infektionen wie Lungen- oder Blasenentzündungen, neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle oder Morbus Parkinson, Blutdruck-/ Blutzucker- Entgleisungen oder Stürze und Alterstraumatologie.

Behandlungsfokus
„Das Ziel unserer Behandlung in die Überwindung der akuten Erkrankung, die Wiederherstellung bestmöglicher Selbsthilfefähigkeit und die Verhinderung von Abhängigkeiten“, erklärt Chefärztin Doktor na medicina/Univ. Skopje Natasha Kostadinovska. „Hierfür engagiert sich unser Team aus speziell weitergebildeten Ärzten, Pflegefachkräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialarbeitern, welches die Bedürfnisse der Patienten durch einen multiprofessionellen Ansatz abdeckt. Damit sie auch bei Mehrfacherkrankungen die bestmögliche Behandlung erhalten, arbeiten wir als geriatrisches Team eng vernetzt mit anderen Fachbereichen im Klinikum zusammen.“

Prüfverfahren des Medizinischen Dienstes
Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Klinik für Geriatrie war das Bestehen eines Prüfverfahrens, welches vom Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg durchgeführt wird. Hierbei wird begutachtet und bewertet, ob alle personellen, medizinischen und ausstattungsrelevanten Kriterien erfüllt sind, um eine geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung anzubieten und mit den Krankenkassen abrechnen zu können. Die geriatrische Akutklinik im SRH Klinikum Sigmaringen hat diese strengen Prüfbestimmungen alle erfüllt.
Damit ist die Komplexbehandlung für das gesamte Spektrum an geriatrischen Erkrankungen, Syndromen und Alterstraumatologie möglich. Dabei werden nicht nur bestimmte Symptome behandelt, sondern der Gesamtzustand der Patienten in die medizinische Begutachtung und Behandlung einbezogen, damit sie so lange wie möglich ihre Autonomie im Alltag bewahren können.

Chefärztin Doktor na medicina/Univ. Skopje Natasha Kostadinovska
Die Chefärztin, Doktor na medicina/Univ. Skopje Natasha Kostadinovska, absolvierte ihr Studium der Humanmedizin an der Universität Hl. Kiril und Metodij Skopje in Mazedonien und erhielt ihre Approbation von der Bayerischen Ärztekammer im Januar 2014. Zwischen 2013 und 2019 war sie Assistenzärztin in den Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und der Fachklinik Ichenhausen. Es folgte ein Einsatz als Gastärztin in Ohio, Cleveland, nach dem sie - nun als Funktionsoberärztin - wieder in der Fachklinik Ichenhausen und Klinik Krumbach in den Fachbereichen Akutgeriatrie bzw. Geriatrie und Intensivstation bis Dezember 2020 eingesetzt war. Danach übernahm sie die Oberarzt-Funktion in der Akutgeriatrie in Krumbach, im Mai 2021 wurde sie dort Leitende Oberärztin und übernahm damit die Leitung der Abteilung für Akutgeriatrie. Seit Oktober 2022 ist sie Chefärztin der Klinik für Geriatrie im SRH Klinikum Sigmaringen.

Foto vlnr: Monika Teufel, Physiotherapeutin; Sarah Kieslich, Ergotherapeutin; Doktor na medicina/Univ. Skopje Natasha Kostadinovska, Chefärztin; Kirsten Allseits, Sozialpädagogin; Thomas Ferdinand Berchtold, Logopäde; Ute Jäger, Pflegeüberleitung; Annette Kleiser, Sekretariat