Aktuelles zur Neuorganisation und Modernisierung

• Personalabbau wird nahezu vollständig durch das Freiwilligenprogramm erfasst. • Mitarbeitenden mit pflegerischer Qualifikation konnten Arbeitsplätze in der Pflege angeboten werden, Personal ohne pflegerische Qualifikation eine Weiterbildung.

Die SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH ist in der Umsetzung der Neuorganisation des Klinikums. Um das Unternehmen aus dem Defizit zu führen, haben die beiden Gesellschafter – der Gesundheits- und Bildungsanbieter SRH sowie der Landkreis Sigmaringen – der Geschäftsführung den Auftrag erteilt, einen Sanierungsplan zu entwickeln und umzusetzen.

Bestandteil der Neuorganisation ist neben der bereits im Medizinischen Konzept verankerten Optimierung und Modernisierung von Prozessen auch ein Maßnahmenpaket, im Rahmen dessen unter anderem ein Personalabbau von rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geplant ist. Für diesen Abbau wurde in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Betriebsrat ein Freiwilligenprogramm mit sehr attraktiven Konditionen entwickelt, das sich aktuell im Abschluss befindet. Dieses wurde bislang sehr positiv angenommen. Nach derzeitigem Stand wird der Personalabbau nahezu vollständig vom Freiwilligenprogramm erfasst.

Darüber hinaus werden etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umbesetzt und teilweise weitergebildet. Während die Pflege von den Maßnahmen ausgenommen ist, konnten Mitarbeitenden mit pflegerischer Qualifikation bereits Arbeitsplätze in der Pflege angeboten werden sowie Personal ohne pflegerische Qualifikation eine Weiterbildung mit Übernahmegarantie.

Zirka 35 Stellen werden aufgrund natürlicher Fluktuation (z.B. durch Renteneintritt) nicht wiederbesetzt.

Sämtliche Maßnahmen zur Neuorganisation und Modernisierung dienen dazu, das Klinikum aus dem Defizit zu führen und gleichzeitig weiterhin eine qualitätvolle stationäre medizinische Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Die Patientenversorgung ist während und nach dieser Binnenrestrukturierung vollumfänglich gewährleistet.