Ergänzende Leistungen

Große Bedeutung haben in der Diagnostik die Früherkennung und die Behandlung von bösartigen Tumoren des Magen-/Darmtrakts. Neueste Techniken (hochauflösende Video-Geräte, Färbeverfahren, Narrow-Band-Imaging NBI etc) erlauben eine optimierte Früherkennung dieser Tumoren sowie auch der noch nicht bösartigen Tumorvorstufen. Nach optimaler Diagnostik kann dann die individuell erforderliche endoskopische Behandlung erfolgen. Für Tumoren von Speiseröhre, Magen und Darm stehen hierzu moderne Resektionsverfahren  zur Verfügung.  Die räumliche Nähe zu einer aktiven Viszeralchirurgie für den Fall seltener Komplikationen und die Möglichkeit, Untersuchungen in Vollnarkose in Kooperation mit der Anästhesie-Abteilung durchzuführen, sind dabei ganz wichtige Sicherheitsaspekte. Bei Bedarf werden auch  kombinierte endoskopisch-laparoskopischen Eingriffe zusammen mit unseren viszeralchirurgischen Kollegen im Op durchgeführt.
In der Behandlung von Darm-Karzinomen arbeiten wir als zertifizierter Kooperationspartner eng mit dem  Darmzentrums des Landkreises Sigmaringen zusammen. Für wenige, besonders aufwändige, schwierige und risikoreiche endoskopische Therapieverfahren arbeiten wir auch mit anderen Abteilungen zusammen.

Mit hochauflösenden Ultraschallgeräten ist es dem Arzt möglich, Veränderungen an den inneren Organen festzustellen, die er, häufig in Zusammenschau mit anderen Untersuchungsergebnissen, zu einem Krankheitsbild des Patienten zusammenfügen kann. Dies stellt die Voraussetzung für eine differenzierte Behandlung von Erkrankungen dar. Die Ultraschalldiagnostik an der Schilddrüse, den Blutgefässen, an Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Magendarmtrakt steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Neue Techniken wie die Endosonographie (Ultraschall von Innen) und die Kontrastmittel-Sonographie sind inzwischen etabliert mit gesichterten Stellenwert bei bestimmten Fragestellungen.

Eine Gewebeentnahme zur Diagnostik bösartiger Erkrankungen ebenso wie Drainagen können unter direkter Kontrolle des Ultraschallgerätes durchgeführt bzw. eingelegt werden. In der gesamten Ultraschalldiagnostik wie auch in der Endoskopie haben die Kollegen der Inneren Abteilung langjährige und sehr umfangreiche Erfahrung.

Weiterbildungen Unsere Weiterbildungs-ermächtigungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Alle Weiterbildungen