Gynäkologie und Geburtshilfe

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum gynäkologischer Behandlungen und versorgen werdende Mütter in der Schwangerschaft sowie bei der Geburt und darüber hinaus. Unsere Klinik ist Teil des Brustzentrums Neckar-Donau.

Themenbereich Frauen & Geburt
Unser Profil

Maximale Sicherheit und viel Verständnis

Unsere Patientinnen sind bei uns immer in sicheren Händen. Ganz gleich mit welchen gesundheitlichen Problemen sie zu uns kommen. Hier treffen Sie nicht nur auf Professionalität, sondern immer auch auf ein offenes Ohr.

In unserer Klinik führen wir alle gynäkologischen Operationen durch – einschließlich der großen Tumorchirurgie, Brust- und der komplexen Beckenbodenchirurgie. Wir wenden modernste Therapieansätze an. Laparoskopische Operationsverfahren gehören bei uns zum Standard.

Auch werdenden Müttern geben wir ein Maximum an Sicherheit. In unserer modernen und familiengerecht gestalteten Geburtshilfeabteilung werden Sie sich bestimmt wohl und gut aufgehoben fühlen.

Besichtigen Sie hier in einem Video unseren Kreißsaal

Für Sie tun wir alles

Wir bieten Ihnen ein besonders breit gefächertes Behandlungs-, Diagnostik- und Therapiespektrum an. Dazu erwarten Sie hier ein bestens ausgebildetes medizinisches Fachpersonal, das Ihnen in allen Fällen mit Leistungen auf höchstem Niveau zur Seite steht – von der Schwangerschaft und Geburt bis hin zu seltenen Krankheitsbildern.

Lernen Sie uns bei einer Kreißsaalführung persönlich kennen - hier finden Sie unsere Termine

• Leitliniengerechte Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen der Frauenheilkunde (Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs)
  • Brusterkrankungen
  • Gutartige Erkrankungen (Myome, Polypen, Endometriose, Zysten)
  • Geburtsmedizin
    • Umfassende Betreuung von Normalgeburten
    • Spezialisierte Versorgung von Risikogeburten
    • Vorgeburtliche Diagnostik
  • Fortpflanzungsmedizin/ungewollte Kinderlosigkeit
  • Beckenbodensenkung
  • Stuhl- und Harninkontinenz
  • Praenatalmedizin
  • Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese)
  • NT-Screening (Nackenfaltenbestimmung)
  • Geburtshilfliche Vorbereitungskurse einschließlich Haptonomie
  • Natürliche Empfängnisregelung (NER)
  • Stillberatung, zertifizierte Stillberaterinnen
  • Akupunktur
  • Wassergeburt
  • sanfter Kaiserschnitt
  • Ambulante Operationen
  • minimal-invasive Chirurgie
  • Beratungsstelle der deutschen Kontinenzgesellschaft
  • 3-D-Sonographie
  • Zertifiziertes Brustzentrum
  • Spezialsprechstunden
  • Onkologischer Schwerpunkt

Wir sind eine familienfreundliche Geburtshilfe und legen großen Wert auf den Wohlfühlfaktor der ganzen Familie. Außerdem ist uns eine Integration alternativer Verfahren (z.B. Wassergeburt) bei maximaler Sicherheit für Mutter und Kind sehr wichtig.

Desweiteren bieten wir ein umfangreiches Angebot: wie z.B. Kreissaalführungen, Kostenlose Geburtsvorbereitungskurse, Babyschwimmen und Rückbildungskurse.

Auf Wunsch bzw. Indikation können wir ein großes Spektrum der Pränataldiagnostik bieten: Dies sind beispielweise 3D-Sonografie, Organdiagnostik, Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung und Vorgeburtlicher DNA-Test.

Bei Fragen zu einzelnen Angeboten können Sie sich gern an das Sekretariat (+49 (0) 7571 100-2361) wenden.

Inkontinenz muss nicht sein. Umfassende Diagnostik, Beratung und eine breite Palette konservativer und operativer Behandlungsmöglichkeiten schaffen Abhilfe. Einer unserer operativen Schwerpunkte sind diverse vaginale und abdominale Verfahren z.B. die Unterstützung der Harnröhre durch ein spannungsfreies Band. Durch minimal-invasive Eingriffe können kurze Klinikaufenthalte und ein schnelles Wiedererlangen der Arbeitsfähigkeit erzielt werden.

Die Geburt eines Kindes ist, egal ob es das erste oder das dritte ist, immer ein besonderer familiärer Höhepunkt. Natürlich möchten Sie diesen Moment gemeinsam mit dem Menschen erleben, der Sie ganz besonders gut unterstützen kann: Ihrem Partner, Ihrer Mutter oder Ihrer besten Freundin. Das ist in unserer Klinik selbstverständlich möglich. Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten (voll-rooming im Familienzimmer oder Daddy-In).

Und größere Geschwister können, wenn Sie möchten, gleich nach der Geburt das neue Geschwisterchen begrüßen.

News, Videos & Broschüren

SENDEN SIE UNS IHRE TERMINANFRAGE ONLINE - WIR MELDEN UNS ZEITNAH BEI IHNEN Ihre Online-Terminanfrage
Ambulanzen und Öffnungszeiten

Wir sind immer für Sie da

Allgemeiner Kontakt

E-Mail gynaekologie.kls.sig@srh.de
Adresse Hohenzollernstraße 40, 72488 Sigmaringen

Gerne bieten wir Ihnen in unserer Schwangerenambulanz folgendes an:

• Termin zur Vorstellung vor der Geburt circa drei bis vier Wochen vor dem Entbindungstermin. Benötigt wird hierfür ein Überweisungsschein des behandelnden Frauenarztes.
  • Termin zum Dopplerultraschall. Benötigt wird hierfür ein Überweisungsschein des behandelnden Frauenarztes.
  • Termine für die Kreißsaalführungen, die immer zweimal monatlich stattfinden.

Melden Sie sich hierfür einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns oder nutzen die Online-Terminvereinbarung.

Weiterbildungen Unsere Weiterbildungs-ermächtigungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Alle Weiterbildungen