Alle Fachabteilungen

SRH Krankenhaus Bad Saulgau
Innere Medizin

Wir verzahnen die stationäre und ambulante Versorgung. Damit sorgen wir für eine nahtlose Betreuung unserer Patienten und erhöhen so die Qualität der Behandlung.

Wir sind für Sie da

In unserer Abteilung für Innere Medizin behandeln und diagnostizieren wir alle Erkrankungen der inneren Organe – vom Herz-Kreislaufsystem über den Verdauungstrakt bis hin zum Atemsystem und Stoffwechsel.

Rund um die Uhr kümmert sich ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegepersonal, MTA’s, Physiotherapeuten und Sozialarbeitern um Ihr Wohlbefinden.
Die sinnvolle Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung ist bei uns seit Langem gelebte Realität, durch kurz- bzw. teil- und vollstationärer Behandlung in enger Zusammenarbeit mit der ambulanten Praxistätigkeit.

Unsere Leistungen Hier stehen Sie im Mittelpunkt

Wir bieten ein breitgefächertes Behandlungsspektrum.

Krankheitsbilder sind oft sehr komplex. In unserem Krankenhaus bieten wir unseren Patienten umfassende Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zur Abklärung von internistischen Krankheiten.

• Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, sowie der damit verbundenen Organe wie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse
  • Stoffwechselerkrankungen der Leber (Fettleber), Speichererkrankungen der Leber
  • Herz-, Gefäß- und Kreislaufbeschwerden, Atemnot bei Herzschwäche - Herzinsuffizienz, Herzmuskelerkrankungen, Herzklappenfehler, Brustschmerzen, koronare Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaganfall, Bluthochdruck
  • chronisches Nierenversagen, periphere Durchblutungsstörungen
  • Erkrankungen der Schilddrüse
  • Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefäße

Die Endoskopie in der Gemeinschaftspraxis und in unserer Krankenhaus-Abteilung des SRH-Krankenhaus Bad Saulgau hat sich in den letzten 15 Jahren zu unserem wichtigsten Schwerpunkt und zu einer der größten  Endoskopie-Einrichtungen in Südwürttemberg  entwickelt, pro Jahr mehr als 5500 endoskopische Untersuchungen und Eingriffe durchgeführt. Das SRH-Klinikum stellt uns modernstes Instrumentarium und eine Gerätestandard auf höchstem Niveau zur Verfügung, so dass wir optimale Arbeitsbedingungen haben.

Unser Leistungsangebot umfasst ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen  Endoskopie-Verfahren:

• Gastroskopie (diagnostisch und therapeutisch)
  • Koloskopie (diagnostisch und therapeutisch)
  • Rektoskopie / Proktoskopie (diagnostisch und therapeutisch)
  • ERCP (diagnostisch und therapeutisch )
  • Endosonographie (diagnostisch)
  • Endoskopische Entfernung von Polypen und Frühkarzinomen
  • Endoskopische Behandlung von Varizen in Speiseröhre und Magen
  • Endoskopische Behandlung von Blutungen im gesamten Magen-/Darmtrakt
  • Entfernung von Steinen aus Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse
  • Endoskopische Behandlung von Stenosen im Magen-/Darmtrakt sowie im Gallenwegssystem (Dehnungsbehandlung, Stenteinlage)
  • Behandlung von Tumoren und Gefäßmißbildungen mittels Argon-Plasma-Koagulation
  • Endoskopische Behandlung der Achalasie
  • Endoskopische Therapie der Adipositas
  • Endoskopischen Therapie des Zenker-Divertikels
  • Anlage von Ernährungssonden (PEG, PEJ)

Unsere räumliche, personelle, und apparative Ausstattung ermöglicht  es uns, auch schwierige endoskopische Untersuchungen unter optimalen Bedingungen durchzuführen. Im April 2016 werden neue Räumlichkeiten für die Krankenhausendoskopie bezugsfertig, die  für eine weitere Optimierung der Abläufe und Untersuchungsbedingungen sorgen.  Die Patientensicherheit während und nach der Untersuchung sowie die kompromisslose Umsetzung hygienischer Standards sind für uns selbstverständlich.

In unserem Befunderstellungs- und Datenbanksystem können alle Befunde (inclusive Bild- und Filmdokumentation) noch am Tag der Untersuchung erstellt und dem Patienten und seinem betreuenden Arzt zur Verfügung gestellt werden.

Für die umfassende Versorgung unserer Patienten stehen wir an 365 Tagen im Jahr  rund um die Uhr zur Verfügung.

Ergänzende Leistungen

Große Bedeutung haben in der Diagnostik die Früherkennung und die Behandlung von bösartigen Tumoren des Magen-/Darmtrakts. Neueste Techniken (hochauflösende Video-Geräte, Färbeverfahren, Narrow-Band-Imaging NBI etc) erlauben eine optimierte Früherkennung dieser Tumoren sowie auch der noch nicht bösartigen Tumorvorstufen. Nach optimaler Diagnostik kann dann die individuell erforderliche endoskopische Behandlung erfolgen. Für Tumoren von Speiseröhre, Magen und Darm stehen hierzu moderne Resektionsverfahren  zur Verfügung.  Die räumliche Nähe zu einer aktiven Viszeralchirurgie für den Fall seltener Komplikationen und die Möglichkeit, Untersuchungen in Vollnarkose in Kooperation mit der Anästhesie-Abteilung durchzuführen, sind dabei ganz wichtige Sicherheitsaspekte. Bei Bedarf werden auch  kombinierte endoskopisch-laparoskopischen Eingriffe zusammen mit unseren viszeralchirurgischen Kollegen im Op durchgeführt.
In der Behandlung von Darm-Karzinomen arbeiten wir als zertifizierter Kooperationspartner eng mit dem  Darmzentrums des Landkreises Sigmaringen zusammen. Für wenige, besonders aufwändige, schwierige und risikoreiche endoskopische Therapieverfahren arbeiten wir auch mit anderen Abteilungen zusammen.

Mit hochauflösenden Ultraschallgeräten ist es dem Arzt möglich, Veränderungen an den inneren Organen festzustellen, die er, häufig in Zusammenschau mit anderen Untersuchungsergebnissen, zu einem Krankheitsbild des Patienten zusammenfügen kann. Dies stellt die Voraussetzung für eine differenzierte Behandlung von Erkrankungen dar. Die Ultraschalldiagnostik an der Schilddrüse, den Blutgefässen, an Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Magendarmtrakt steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Neue Techniken wie die Endosonographie (Ultraschall von Innen) und die Kontrastmittel-Sonographie sind inzwischen etabliert mit gesichterten Stellenwert bei bestimmten Fragestellungen.

Eine Gewebeentnahme zur Diagnostik bösartiger Erkrankungen ebenso wie Drainagen können unter direkter Kontrolle des Ultraschallgerätes durchgeführt bzw. eingelegt werden. In der gesamten Ultraschalldiagnostik wie auch in der Endoskopie haben die Kollegen der Inneren Abteilung langjährige und sehr umfangreiche Erfahrung.

Ambulanzen und Öffnungszeiten Wir freuen uns auf Sie

Telefon 07581 / 48 45-1
Adresse Gänsbühl 3, 88348 Bad Saulgau

Alle Sprechzeiten

Montag 11:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 11:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 11:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 11:00 – 12:00 Uhr
Freitag 11:00 – 12:00 Uhr

Weiterbildungen Unsere Weiterbildungs-ermächtigungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Alle Weiterbildungen