SRH Klinikum Sigmaringen

Gefäß- und Endovascularchirurgie

Wir decken ein breites diagnostisches und operatives Spektrum ab und setzen in hohem Maße innovative und schonende Techniken ein.

Themenbereich Bauchorgane

Wir sind für Sie da

Ob Operation, Intervention oder konservative Therapie: Wir verfügen über eine große Palette spezialisierter Verfahren. So erhält jeder Patient die optimale Behandlung für seine individuelle Erkrankung.

Unser Schwerpunkt ist die Untersuchung und Behandlung von Gefäßerkrankungen.

Es werden alle modernen Untersuchungsverfahren, die schonende Behandlung mit Gefäßkathetern (z.B. Ballondilatation und Stent) und die großen gefäßchirurgischen Eingriffe (z.B. Aneurysmachirurgie und Bypassoperationen) durchgeführt.

Hier stehen Sie im Mittelpunkt

Wir sind auf die Behandlung von Gefäßerkrankungen spezialisiert und setzen auf moderne Untersuchungsverfahren. In der Diagnostik arbeiten wir eng mit den Kollegen anderer Fachdisziplinen zusammen. Dazu gehören insbesondere die Radiologie, Kardiologie, Diabetologie und Neurologie.

• Krampfadern
  • Venen-Thrombosen
  • Offene Beine
  • Arterienverengungen
  • Schaufensterkrankheit
  • Akute Gefäßverschlüsse (Embolien)
  • Erkrankungen der Halsschlagader
  • Schlagadererweiterung: Bauchaorten- und Beinarterienaneurysmen
  • Ultraschalluntersuchungen (farbkodierte Duplexsonografie)
  • Doppler-Verschluss-Druckmessung
  • Venenverschluss-Plethysmografie
  • Laufbandtests zur Diagnostik der Schaufensterkrankheit
  • Angiografien mit Kontrastmittel oder CO2
  • CT, MRT
  • Röntgendiagnostik
  • Operationen der Halsschlagader (Schlaganfallvorbeugung)
  • Bypass-Chirurgie mittels Eigenvene oder künstlichen Materialien
  • Ausschaltung von Bauchaortenaneurysmen, offen oder endovasculär
  • Hybrid-Operationen: Kombination von offenen Eingriffen mit Katheterverfahren
  • Schonende Kathetergestützte Gefäßbehandlungen (Ballonerweiterungen/Gefäßstützen, Thrombolyse)
  • Krampfaderbehandlung (Radiowellen/Stripping/Verödung)
  • Dialysezugänge (Katheteranlagen/Shuntoperationen)
  • Multimodale Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms
  • Wundbehandlungen und plastische Deckung
  • Wiederherstellung der Durchblutung der Beine bei „Schaufensterkrankheit“
  • Anlage von Portsystemen z.B. für Chemotherapie
  • Anlage von Dialysezugängen bei Nierenversagen
  • Amputationschirurgie

Krankheitsbilder in der Gefäßchirurgie

Häufig kommt es vor einem Schlaganfall zu Warnsymptomen wie Seh- und  Sprachstörungen oder kurzzeitigen Lähmungen. In diesen Fällen ist eine Untersuchung der Halsschlagader auf Engstellen absolut notwendig. Die Untersuchung erfolgt zunächst durch Ultraschall und ist völlig schmerzfrei und ohne Strahlenbelastung. Wenn eine hochgradige Einengung vorliegt, sollte diese behandelt werden. Bei der Operation wird die Halsschlagader über einen kurzen Schnitt am Hals freigelegt, die Verkalkung ausgeräumt und das Gefäß mit einem kleinen Streifen erweitert. Mit diesem komplikationsarmen Eingriff lässt sich in vielen Fällen ein drohender oder erneuter Schlaganfall mit bleibenden Folgen wie Sprachstörungen oder Lähmungen abwenden.

Anfangs treten nur unter Belastung  bei längerem Gehen Schmerzen auf. Die Gehstrecke verkürzt sich mit Fortschreiten der Erkrankung und später sind Schmerzen bereits im Ruhezustand spürbar. Wird bei offenen Wunden oder schwarzen Stellen an den Füßen nichts unternommen, droht die Amputation. Im Frühstadium sind die Reduktion der Risikofaktoren und ein Gehtraining die beste Therapie! Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette müssen behandelt und das Rauchen eingestellt werden.

Verbessert sich die Durchblutungssituation dadurch nicht, müssen Gefäßverschlüsse beseitigt werden. Es kommen Katheterverfahren (z.B. Aufdehnung, Stentimplantation) oder eine operative Behandlung (z.B. Ausschälplastik oder Bypass) zum Einsatz. Die Anwendung eines Gefäßkatheters ist sehr schonend und kann häufig in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Kombinierte Verfahren mit operativen Gefäßeingriffen (Hybridtechnik) und eine Wundbehandlung ermöglichen eine rasche Heilung.

Krampfadern sind Erweiterungen der oberflächlichen Venen, in denen sich das Blut staut.  Neben familiärer Veranlagung begünstigen Übergewicht, Schwangerschaften, Bewegungsarmut und langes Stehen diese Venenerkrankung. Krampfadern sind nicht nur kosmetisch störend. Sie führen zu Beschwerden wie Schwellneigung, Schmerzen und Juckreiz. In späteren Stadien treten Venenentzündungen, Thrombosen und offene Wunden auf. Die Diagnostik erfolgt überwiegend mittels Ultraschall. Zur konservativen Behandlung empfehlen wir viel Bewegung und Stützstrümpfe. Bei größeren Krampfadern bieten wir schonende Katheter-Verfahren mit Radiowellen und subtile operative Techniken mittels  feiner Sonden an. Bei kleineren Krampfadern und Besenreisern führen wir Verödungen durch (Sklerotherapie). Stets legen wir Wert auf ein gutes kosmetisches Ergebnis.

Aneurysmen sind Erweiterungen der großen Schlagadern. Sie können in allen Körperregionen auftreten, betreffen aber am häufigsten die Hauptschlagader (Bauchaortenaneurysma) und die Kniekehlenschlagader ( Poplitealaneurysma). Aneurysmen werden überwiegend durch Erkrankungen der Gefäßwand ausgelöst und treten gehäuft bei Männern ab 65 Jahren auf. Es können sich Blutgerinnsel ablösen und Embolien verursachen. Überschreitet ein Aneurysma einen kritischen Durchmesser, besteht die Gefahr des Platzens und damit innerer Blutungen. Zur rechtzeitigen Abklärung führen wir in unseren Sprechstunden sorgfältige Untersuchungen durch und entscheiden, ob eine Behandlung angezeigt ist. Auch komplexe Befunde können wir mittels schonender endovaskulärer Verfahren behandeln. Dabei werden mit Hilfe von Kathetern Gefäßprothesen über die Leistenarterien eingebracht.

News, Videos & Broschüren

Ambulanzen und Öffnungszeiten

Wir freuen uns auf Sie

Ansprechpartner Dr. med. Dolores de Mattia, Chefärztin
Telefon 07571 100-2030
E-Mail Dolores.DeMattia@srh.de
Adresse Hohenzollernstraße 40, Neubau (A), 72488 Sigmaringen

Sprechzeiten

Sie möchten sich mit Ihren gesundheitlichen Beschwerden bzw. Ihrem Krankheitsbild bei unseren Experten ambulant vorstellen? Gerne vereinbaren wir schnell und unkompliziert einen Termin mit Ihnen.

• Allgemeinchirurgische Sprechstunde mit angiologischer Diagnostik in Sigmaringen
    Dienstag 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Chirurgische Privatsprechstunde mit angiologischer Diagnostik in Sigmaringen
    Montag 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Gefäßchirurgische Sprechstunden im Gebäude des ehemaligen Krankenhauses in Pfullendorf:
    Mittwoch und Donnerstag, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr, im 1. OG

Telefon: +49 (0) 7571 100 - 2030
Telefax: +49 (0) 7571 100 - 2859

Weitere Fragen oder Anliegen können Sie auch gern an das Sekretariat richten.

Montag 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr
Freitag 08:00 – 13:00 Uhr
Weiterbildungen Unsere Weiterbildungs-ermächtigungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Alle Weiterbildungen