Alle Fachabteilungen

SRH Krankenhaus Pfullendorf
Allgemein-, Gefäß- und Endovaskulärchirurgie

Wir decken ein breites diagnostisches und operatives Spektrum ab und setzen in hohem Maße innovative und schonende Techniken ein.

Wir sind für Sie da

Ob Operation, Intervention oder konservative Therapie: Wir verfügen über eine große Palette spezialisierter Verfahren. So erhält jeder Patient die optimale Behandlung für seine individuelle Erkrankung. Wir bieten eine Grundversorgung in der Allgemein-, Unfall- und Viszeralchirurgie an.

Unser Schwerpunkt ist die Untersuchung und Behandlung von Gefäßerkrankungen.

Es werden alle modernen Untersuchungsverfahren, die schonende Behandlung mit Gefäßkathetern (z.B. Ballondilatation und Stent) und die großen gefäßchirurgischen Eingriffe (z.B. Aneurysmachirurgie und Bypassoperationen) durchgeführt. Wir gewährleisten mit einer 24-Stunden-Bereitschaft die umfassende allgemein- und gefäßchirurgische Versorgung.

Unsere Leistungen Hier stehen Sie im Mittelpunkt

Wir decken ein großes Spektrum der Chirurgie ab und gewährleisten eine optimale Grundversorgung.

Neben modernen Untersuchungen führen wir viele Eingriffe minimal invasiv durch, wie Operationen an Gallenblase, Blinddarm, Magen und Leistenbrüchen sowie am Gefäßsystem. In der Diagnostik arbeiten unsere Chirurgen eng mit unseren Gastroenterologen, Neurologen und Radiologen zusammen.

• Schilddrüsenerkrankungen
  • Leistenbrüche, Bauchwandbrüche
  • Blinddarmentzündung
  • Magendurchbruch
  • Gallensteine
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Hämorrhoiden, Analfissuren
  • Abszesse, Fisteln
  • Chronische Wunden
  • Knochenbrüche an Armen und Beinen
  • Gelenksnahe Brüche (z. B. Handgelenk, Oberschenkelhals)
  • Sehnen- und Bandverletzungen
  • Weichteil-, Gefäß- und Nervenverletzungen
  • Becken- und Wirbelsäulenbrüche (konservativ)
  • Krampfadern
  • Venen-Thrombosen
  • Offene Beine
  • Arterienverengungen
  • Schaufensterkrankheit
  • Akute Gefäßverschlüsse (Embolien)
  • Diabetischer Fuß
  • Erkrankungen der Halsschlagader
  • Vorbeugung von Schlaganfällen
  • Schlagadererweiterung: Bauchaorten- und Beinarterienaneurysmen
  • Dialysezugänge (Shunts)
  • Anlage von Portsystemen
  • Röntgendiagnostik
  • Ultraschalluntersuchungen (farbkodierte Duplex-/Dopplersonografie)
  • Angiologische Untersuchungen
  • Venenverschluss-Plethysmografie
  • Laufbandtests zur Diagnostik der Schaufensterkrankheit
  • Operationen der Halsschlagader (Carotis)
  • Bypass-Chirurgie
  • Ausschaltung von Bauchaortenaneurysmen
  • Hybrid-Operationen
  • Kathetergestützte Gefäßbehandlungen (Ballonerweiterungen/Gefäßstütze)
  • Krampfaderbehandlung (Radiowellen/Stripping/Verödung)
  • Dialysezugänge (Katheteranlagen/Shuntoperationen)
  • Multimodale Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms
  • Minimal invasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie)
  • Stabilisierung von Knochenbrüchen
  • Sanierung und Plastische Deckung chronischer Wunden

Ergänzende Leistungen

Häufig kommt es vor einem Schlaganfall zu Warnsymptomen wie Seh- und  Sprachstörungen oder kurzzeitigen Lähmungen. In diesen Fällen ist eine Untersuchung der Halsschlagader auf Engstellen absolut notwendig. Die Untersuchung erfolgt durch Ultraschall und ist völlig schmerzfrei und ohne Strahlenbelastung. Wenn eine hochgradige Einengung vorliegt, sollte diese behandelt werden. Bei der Operation wird die Halsschlagader über einen kurzen Schnitt am Hals freigelegt, die Verkalkung ausgeräumt und das Gefäß mit einem kleinen Streifen erweitert. Mit diesem komplikationsarmen Eingriff lässt sich in vielen Fällen ein drohender Schlaganfall mit bleibenden Folgen wie Sprachstörungen oder Lähmungen abwenden.

Anfangs treten nur unter Belastung beim Gehen Schmerzen auf. Die Gehstrecke verkürzt sich mit Fortschreiten der Erkrankung und später sind Schmerzen bereits im Ruhezustand spürbar. Wird bei offenen oder schwarzen Stellen an den Füßen nichts unternommen, droht die Amputation. Im Frühstadium ist ein Gehtraining die beste Therapie! Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette müssen behandelt und das Rauchen eingestellt werden. Reicht das nicht aus, kommen Katheterverfahren (z.B. Aufdehnung, Stent) oder eine operative Behandlung (z.B. Bypass) zum Einsatz. Die Anwendung eines Gefäßkatheters ist sehr schonend und kann häufig in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Kombinierte Verfahren mit operativen Gefäßeingriffen (Hybridtechnik) und einer Wundbehandlung ermöglichen eine rasche Heilung.

Krampfadern sind Erweiterungen der oberflächlichen Venen, in denen sich das Blut staut.  Neben familiärer Veranlagung begünstigen Übergewicht, Schwangerschaften, Bewegungsarmut und langes Stehen diese Venenerkrankung. Krampfadern sind nicht nur kosmetisch störend. Sie führen zu Beschwerden wie Schwellneigung, Schmerzen und Juckreiz. In späteren Stadien treten Venenentzündungen, Thrombosen und offene Wunden auf. Die Diagnostik erfolgt überwiegend mittels Ultraschall. Zur konservativen Behandlung empfehlen wir viel Bewegung und Stützstrümpfe. Bei größeren Krampfadern bieten wir schonende Verfahren mit Radiowellen und subtile Techniken mittels PIN-Stripping an. Bei kleineren Krampfadern und Besenreisern führen wir Verödungen durch (Sklerotherapie). Stets legen wir Wert auf ein gutes kosmetisches Ergebnis.

Aneurysmen sind Erweiterungen der großen Schlagadern. Sie können in allen Körperregionen auftreten, betreffen aber am häufigsten die Bauchaorta (Bauchaortenaneurysma) und die Kniekehlenschlagader (Poplietalaneurysma). Aneurysmen werden überwiegend durch Gefäßverkalkung ausgelöst und treten gehäuft bei Männern ab 65 Jahren auf. Es können sich Blutgerinnsel ablösen und Embolien verursachen. Überschreitet ein Aneurysma einen kritischen Durchmesser, besteht die Gefahr des Platzens und damit innerer Blutungen. Zur rechtzeitigen Abklärung führen wir in unseren Sprechstunden sorgfältige Untersuchungen durch und entscheiden, ob eine Behandlung angezeigt ist. Auch komplexe Befunde können wir mittels schonender endovaskulärer Verfahren behandeln. Dabei werden mit Hilfe von Kathetern Gefäßprothesen eingebracht.

Ob Gallensteine, Blinddarmentzündung oder Leistenbruch: Wir bieten eine moderne und differenzierte Behandlung dieser Erkrankungen an. Meist können schonende Verfahren mittels laparoskopischer Techniken („Schlüssellochchirurgie“) angewendet werden. Dabei werden über kleine Schnitte  eine Lichtquelle mit Kameraoptik sowie Instrumente in den Bauchraum eingeführt. Das Operationsfeld wird während des Eingriffs auf einem Bildschirm dargestellt. Das ermöglicht eine präzise Führung der Operationsinstrumente ohne größere Verletzung der Bauchwand. Dadurch wird eine rasche Genesung mit weniger Schmerzen und schnellem Kostaufbau erreicht. Die Patienten können früher zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren und es verbleiben nur winzige Narben.

Stürze und Unfälle verursachen Knochenbrüche, Sehnen- und Weichteilverletzungen. In unserer Notaufnahme wird nach einer gründlichen Untersuchung die weitere Behandlung geplant. Bei hüftnahen Frakturen (Oberschenkelhalsbruch) wird meist eine Gelenkprothese eingesetzt. Bei anderen Knochenbrüchen werden stabilisierende Operationen mittels Platten, Schrauben oder Markraumnägel angewendet.  Dadurch können die verletzten Gliedmaßen schnell wieder bewegt und die Muskelfunktion erhalten werden. Ist kein Eingriff erforderlich, führen wir die stationäre konservative Therapie mit spezialisierter Schmerzbehandlung und intensiver Krankengymnastik durch. So wird eine frühestmögliche Versorgung im häuslichen Bereich erreicht. Nach Arbeitsunfällen bieten wir die ambulante berufsgenossenschaftliche Behandlung an.

Ambulanzen und Öffnungszeiten Wir freuen uns auf Sie

Ansprechpartner Dr. med. Dolores de Mattia, Chefärztin
Telefon 075522502
Telefon 2 07552 25-2264
E-Mail Dolores.DeMattia@srh.de
Adresse Zum Eichberg 2/1, 88630 Pfullendorf

Alle Sprechstunden

Sie möchten sich mit Ihren gesundheitlichen Beschwerden bzw. Ihrem Krankheitsbild bei unseren Experten ambulant vorstellen? Gerne vereinbaren wir schnell und unkompliziert einen Termin mit Ihnen.

• Allgemeinchirurgische Sprechstunde
  • Gefäßsprechstunde mit angiologischer Diagnostik
  • D-Arzt-Sprechstunde
  • Privatsprechstunde

Telefon: +49 (0) 7552 25-2264 oder -2210
Telefax: +49 (0) 7552 25-2205

Weitere Fragen oder Anliegen können Sie auch gern an das Sekretariat richten.

Montag 07:00 – 18:30 Uhr
Dienstag 07:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch 07:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag 07:00 – 18:30 Uhr
Freitag 07:00 – 15:00 Uhr

Weiterbildungen Unsere Weiterbildungs-ermächtigungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Alle Weiterbildungen