SRH Annahaus

Dafür stehen wir

Wir wollen Menschen mit einer chronisch psychisches Erkrankung dabei helfen, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Dafür steht ihnen das Team unseres Fachpflegeheims Annahaus zur Seite.

Voller Respekt und Fürsorge – mit Hilfestellung und einem offenen Ohr.

Unser Fachpflegeheim Annahaus

Nah am Menschen

Als innovatives Fachpflegeheim bieten wir für 63 Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen ein vielfältiges Leistungsspektrum.

Den Bewohnerinnen und Bewohnern des Fachpflegeheims ermöglichen wir einen langfristigen Aufenthalt mit dem Ziel, die eigene Selbständigkeiten im lebenspraktischen Bereich zu erhalten und zu verbessern. Auf fünf Wohngruppen mit unterschiedlichen Konzepten finden Menschen einen privaten Lebensraum und ein neues Zuhause.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden von einem multiprofessionellen Team betreut. Diese Betreuung umfasst intensive pflegerische, fachpflegerische, fachärztlich psychiatrisch, psychosoziale und pädagogisch beratende sowie fördernde Maßnahmen.

Durch regelmäßige Qualitätsprüfungen werden unsere erbrachten  Leistungen durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) und der Heimaufsicht geprüft. Die Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfung finden sie hier: MDK Qualitätsbericht

Unser Team

Unser Team besteht aus examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, examinierten Altenpfleger:innen, Fachpflegekräften und Wundexpert:innen, die ihre gemeinsamen Ziele in einem Pflegeleitbild definiert haben. Weiter gehören zu unserem Team erfahrene Ergotherapeut:innen.

Die fachärztliche psychiatrische Betreuung erfolgt durch die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im SRH Krankenhaus Sigmaringen. Es besteht eine enge Kooperation mit allen Fachabteilungen der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH. Die enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeut:innen, Ärzt:innen, Apotheken und Sanitätshäusern in Sigmaringen und Umgebung rundet eine umfassende medizinische und therapeutische Versorgung ab.

Jeder Mensch ist es Wert eine Chance zu bekommen, um miteinander ein füreinander zu gestalten.
Jürgen Lindner, Heimleiter

Geschichten aus dem Annahaus

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Wir sind eine Einrichtung der

SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH

Wir helfen nicht nur anderen – auch wir werden unterstützt. Als Einrichtung der Kliniken Landkreis Sigmaringen stehen wir stets im engen, fachlichen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus unseren Kliniken. Erfahren Sie mehr über unsere Klinik-Partner.

zur Webseite