Alle Fachabteilungen

SRH Krankenhaus Pfullendorf
Anästhesie & Intensivmedizin

Bei uns sind Sie in sicheren Händen. Wir bieten schonende Narkoseverfahren, Schmerzlinderung nach Operationen, sowie bei chronischen Schmerzen.

Wir sind für Sie da

In unserer Klinik versorgen wir alle stationären Patienten des SRH Krankenhaus Pfullendorf, die operativ-chirurgisch behandelt werden müssen.

Wir betreuen im OP-Bereich Patienten aller Fachabteilungen und sorgen für Sicherheit und Schmerzfreiheit im Rahmen einer Narkose oder einer Regionalanästhesie ohne die Belastung durch die Vollnarkose.

Patienten mit schweren Verletzungen und nach großen Eingriffen überwachen wir auf unserer Intensivstation, bis sie wieder auf eine Normalstation verlegt werden können.

Unsere Leistungen Hier stehen Sie im Mittelpunkt

Die Kli­nik für An­äs­the­sie und In­ten­siv­me­di­zin betreut im Krankenhaus Pfullendorf alle Patienten vor, während und nach der Operation.

• Vollnarkosen
  • Regionalanästhesien (örtliche Betäubung)
  • Katheterverfahren
  • Analgosedierungen (Dämmerschlaf)

Es wer­den jähr­lich ca. 1.700 An­äs­the­si­en für die Pa­ti­en­ten der fol­gen­den Fach­ge­bie­te durchgeführt:

• Gefäßchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Unfallchirurgie und Orthopädie
  • Frauenheilkunde
  • Urologie

Nach der Narkose versorgen wir die Patienten im Aufwachraum und sorgen für Schmerzfreiheit auf der Station. Wir betreuen Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen.

Die Kli­nik für An­äs­the­sie und In­ten­siv­me­di­zin ist – in enger Kooperation mit den anderen Abteilungen – zuständig für die Versorgung unserer Patienten auf der Intensivstation. Zur Behandlung besonders schwer erkrankter Patienten stehen uns dort fünf Betten zur Verfügung.

Sie stellt tagsüber den Notarzt, der zu lebensbedrohlich erkrankten oder schwer verletzten Patienten im Landkreis fährt.

Unser Reanimationsteam steht rund um die Uhr für Notfälle im Krankenhaus bereit.

• Fiberoptische Intubation
  • Bronchoskopie
  • Sonographie
  • Intensivmedizin
  • Dilatationstracheotomie
  • Palliativmedizin
  • Notfallmedizin
  • Transfusionsmedizin
  • Mega-Code Trainingseinheit
Weiterbildungen Unsere Weiterbildungs-ermächtigungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Alle Weiterbildungen