Alle Fachabteilungen

SRH Krankenhaus Bad Saulgau
Allgemein- und Viszeralchirurgie

In unserer hochspezialisierten Abteilung bieten wir unseren Patientinnen und Patienten das gesamte Spektrum allgemeinchirurgischer Eingriffe an und übernehmen so gut wie alle viszeralchirurgischen Operationen.

Bestmögliche Besserung

Unser ganzes Team lebt für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Durch die enge Zusammenarbeit und kurzen Wege gewinnen wir für Sie viel Zeit, um Sie so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu bringen.

Mit minimal-invasiven Eingriffen – der sogenannten Schlüssellochchirurgie, modernsten Ansätzen und Leitlinien, versprechen wir Ihnen eine besonders schonende Behandlung und schnelle Heilung.

Wir behandeln Komplikationen innerhalb des gesamten Bauchraumes. Das heißt, wir kümmern uns um Erkrankungen und Verletzungen der inneren Organe wie Bauchhwand, Magen und Speiseröhre, Dünn- und Dickdarm, Gallenwege, Leber oder Bauchspeicheldrüse.

Als Teil des Plankrankrankenhauses SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen und wichtiger Partner des onkologischen Schwerpunkts, haben wir uns in der Region durch unsere Arbeit einen exzellenten Ruf erworben – fachlich wie menschlich. Wir sind mit allem, was wir haben und können für Sie da.

Unsere Leistungen Wir geben alles für Ihren Behandlungserfolg

Bei uns stehen Sie immer im Mittelpunkt. Sowohl in unserer Allgemein- als auch Viszeralchirurgie legen wir großen Wert auf besonders schonende Behandlungsansätze. Mit modernster Ausrüstung und einer bestens ausgebildeten Mannschaft bieten wir Ihnen ein besonders breites Leistungsspektrum – von der präzisen Diagnostik über anspruchsvollste Eingriffe bis hin zur sorgsamen Nachbehandlung.

• Gutartige Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magen, Galle, Dünn-, Dick- und Enddarm)
  • Erkrankungen am After (Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren) sowie Steißbeinfisteln
  • Leistenbrüche und alle anderen Eingeweidebrüche (z.B. Nabelbrüche, Narbenbrüche)
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen
  • Bauchverletzungen (Milz, Leber, Darm)
  • Gallensteinleiden
  • Kinderchirurgie (Blinddarm, Leistenbruch)
  • Tumore und Geschwülste der Haut bzw. im Unterhautfettgewebe (Haut- und Weichteilchirurgie)
  • Modernes Wundmanagement
  • Sonographie
  • Endoskopie
  • Röntgenuntersuchung
  • Minimal-Invasive Chirurgie (Schlüsselloch-OP im gesamten Bauchraum)
  • Bauchspiegelung (Laparoskopie)
  • Nervenüberwachung während der OP (Neuromonitoring bei Schilddrüsenoperationen)
  • Computertomographie (CT)
  • Ambulantes Operieren

Jährlich werden in Deutschland 275 000 Leistenbruchoperationen durchgeführt. Bei einem Leistenbruch dringen Organe der Bauchhöhle (Bauchnetz, Darmanteile) durch Schwachstellen der Bauchdecke nach außen. Bisher war es das Prinzip der Hernienchirurgie, diese Bruchpforte von außen zu verschließen. Durch die Möglichkeiten der Schlüssellochchirurgie gewinnt die Idee an Faszination, die Bruchpforte von innen zu verschließen und somit die lästigen Narben zu ersparen.
Die minimalinvasive Chirurgie ist dabei der Schlüssel zum Geheimnis von wenig Schmerzen, schneller Heilung und kleinen Narben. Die neuen und seit mehreren Jahren praktizierten Methoden sind die Laparoskopische Bruchversorgung unter Netzeinlage mit den so genannten Spiegelgeräten.

Im Rahmen eines Beratungstermins erhalten Sie weitere und umfassende Informationen über Ihr individuelles Krankheitsbild.

Obwohl sich die Jodversorgung in Deutschland in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert hat, ist das Auftreten von Schilddrüsenknoten weiterhin sehr hoch. Großen Untersuchungen zufolge haben etwa 17 Millionen Deutsche eine knotig veränderte Schilddrüse. Fast jeder kennt einen Betroffenen. Dennoch werden Störungen dieses kleinen Organs vielfach übersehen, unterschätzt oder auch von den Patienten selbst falsch gedeutet. Nach der Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung stellt sich die Frage der Therapie. Wir haben je nach Art der diagnostizierten Erkrankung ein großes Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten. Ob eine Hormontherapie, eine Bestrahlung (Radiojodtherapie) oder eine operative Therapie notwendig ist, hängt von vielen Faktoren ab, die wir gemeinsam mit unseren Patienten besprechen.

Die Proktologie ist ein medizinisches Teilgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Enddarms, des Analkanals und des Afters beschäftigt. Die Passage und kontrollierte Ausscheidung des Darminhalts ist ein komplexer Vorgang, der durch vielfältige Ursachen gestört werden kann: Einseitige Ernährung mit mangelnder Zufuhr von Ballaststoffen und Flüssigkeit, Zeitmangel und Stress, Bewegungsmangel und langes Sitzen bringen die darmeigenen Regulations-Systeme aus dem Takt. Viele Menschen sind von Erkrankungen des Enddarmes betroffen und dadurch in ihrer Lebensqualität deutlich beeinträchtigt. Nahezu jeder zweite Erwachsene in den Industrieländern wird einmal an einer Funktionsstörung in diesem Gebiet leiden. Eine sorgfältige Untersuchung und Diagnosestellung ist Voraussetzung für jede erfolgreiche Therapie.

In Bad Saulgau wird jährlich bei mehr als 100 Patienten die Gallenblase entfernt - bei über 95 Prozent geschieht das durch die schonende laparoskopische Methode. Die Gallenblase liegt an der Unterseite der Leber und ist mit deren Kapsel verwachsen. Sie speichert die Gallenflüssigkeit, die über den Lebergallengang in die Gallenblase gelangt und dort eingedickt wird. Die Gallenflüssigkeit hilft, fettreiche Nahrung zu verdauen. Bei manchen Menschen entstehen aus den in der Galle gelösten Salzen Steine. Diese können so klein wie Brillantsplitter sein, aber auch Murmelgröße erreichen. Wandern die Gallensteine zum Blasenausgang oder sogar bis in den Hauptgallengang, kann es zu einer Gallenkolik kommen. Weitere Komplikationen sind eine Gelbsucht oder eine akute Entzündung der Gallenblase oder auch der Bauchspeicheldrüse.

Bei gutartigen Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms ist das minimalinvasive Vorgehen in unserer Klinik Standard. Insbesondere bei der Divertikelkrankheit bietet die Schlüssellochtechnik einen Vorteil im Vergleich zur herkömmlichen Operation. Kombiniert mit den Prinzipien der "Fast-track-Chirurgie" kann die Entfernung des erkrankten Dickdarmabschnittes schmerzarm durchgeführt werden, so dass die Dauer des stationären Aufenthaltes bei etwa einer Woche liegt. Auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen (z.B. Morbus Crohn), beim Mastdarmvorfall oder bei im Dickdarm befindlichen und durch eine Darmspiegelung nicht abtragbare Polypen, findet das minimal-invasive Vorgehen seine Anwendung.

Manche Menschen leiden unter einem ständigem Sodbrennen. Ursache hierfür kann eine Schwäche des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen sein, die zu einem Zurücklaufen der Magensäure in die Speiseröhre führt, der so genannten Refluxerkrankung. Die Behandlung der Wahl ist zunächst eine konsequente medikamentöse Therapie mit Protonenpumpenhemmern. Alternativ zu einer langjährigen Medikamenteneinnahme oder bei so genannten „Massenreflux“ bzw.  „Therapieversagern“ lässt sich minimal-invasiv die Schließmuskelfunktion wieder herstellen in der Technik der Laparoskopischen Fundoplikatio. Hierbei wird ein Teil des Magens um die untere Speiseröhre geschlungen, wodurch der Übertritt der Magensäure in die Speiseröhre blockiert wird. In aller Regel wird hierzu die Fundoplikatio nach Toupet durchgeführt (270° Manschette).

Ambulanzen und Öffnungszeiten Wir sind immer für Sie da

Ansprechpartner Dr. med. Dietmar M. Huss, Leitender Arzt
Telefon 07581 2040
Telefon 2 07581 204-130
E-Mail dietmar.huss@srh.de
Adresse Gänsbühl 1, 88348 Bad Saulgau

Notfallambulanz

Wir sind täglich 24 Stunden für Sie verfügbar.

Tel.: +49(0) 7581 204-5253

.

Mittwoch 11:00 – 13:00 Uhr

Weiterbildungen Unsere Weiterbildungs-ermächtigungen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte und Expertinnen und Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.

Alle Weiterbildungen