Sommerfest zur Neubaueröffnung des SRH Klinikums Sigmaringen

Der Neubau im SRH Klinikum Sigmaringen wird mit Beginn der Sommerferien sukzessive in Betrieb genommen.

Vor Beginn der Umzugsarbeiten kann ihn die Bevölkerung am Mittwoch, den 26. Juli 2023 bei einem Sommerfest von 14:00 bis 20:00 Uhr bei unterschiedlichen Führungsangeboten besichtigen. Dazu gehören die BIG-Five-Führungen mit den Stationen OP-Bereich, Zentrale Notaufnahme (ZNA), Patientenzimmer/ Stationsstützpunkt, Aufwachraum und als Beispiel für den ökologischen Fußabdruck das Solardach. Für besonders technikbegeisterte Besucher gibt es spezielle Technikführungen, hinzu kommen interaktive Angebote im OP und vertiefende Führungen in der ZNA und in die Sterilgutaufbereitung.

Im Neubau wird mit zahlreichen Aktions- und Informationsinseln zum Bespiel rund um Medizin, Pflege, Therapie und Seelsorge informiert, ebenso über das digitale Krankenhaus der Zukunft. Die Chefärzte bieten medizinische Kurzvorträge an und im Programmkino gibt es für die Besucher Videos zu medizinischen Themen. Die Ausstellung „Zurück in die Zukunft“ zeigt in Bildern und mit medizinischem und pflegerischen Equipment, welche Meilensteine in den letzten 40 Jahren zurück gelegt wurden.

Die SRH Berufsfachschule Pflege gibt beim Sommerfest Einblick in die praktische Arbeit der Pflegeausbildungsberufe und das Klinikum stellt seine beruflichen Angebote als Arbeitgeber vor. Die jüngeren Besucher können in der Teddyklinik ihre kranken Kuscheltiere professionell von Ärzten und Pflegfachkräften behandeln lassen. Neben dem Neubau öffnet der Kooperationspartner des Klinikums, die Strahlentherapie Sigmaringen, die Praxisräume und stellt seine Ausstattung und Arbeit vor.

Das Unterhaltungsprogramm des Sommerfestes findet im Park des Klinikums statt. Hier bieten zum Beispiel die Blaulichtakteure des Landkreises bei ihren Einsatzfahrzeugen Aktionen an, ein historischer Medicus erzählt Geschichten, es gibt Musik und ein vielseitiges gastronomisches Angebot. Auf die jüngeren Besucher warten eine Hüpfburg, eine Torwand und ein Stand fürs Kinderschminken.

Kostenfreie Parkmöglichkeiten

Von 14 Uhr bis 20 Uhr stehen für Sommerfest-Besucher kostenfreie Parkangebote mit regelmäßigem Shuttlebus-Service zum Klinikum zur Verfügung. Haltestellen der beiden Shuttle-Linien sind der Festplatz neben der Stadthalle Sigmaringen, der Innovationscampus Sigmaringen/Kaserne (Ausschilderung Ausfahrt Graf-Stauffenberg-Süd) und die Haltestelle bei der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen. Die Sommerfestbesucher werden gebeten diese Gelegenheiten zu nutzen, damit die Parkplätze auf dem Klinikgelände und im Parkhaus von Patienten, Patientenbesuchern und Beschäftigten vollumfänglich genutzt werden können, denn auch am Sommerfest ist im Bestandsgebäude des SRH Klinikums Sigmaringen regulärer Klinikbetrieb, um die Patentenversorgung im Landkreis Sigmaringen zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Sommerfest finden Sie auf der Homepage www.kliniken-sigmaringen.de. Eine spezielle Microsite „wirfuersigmaringen“ informiert hier mit Interviews und redaktionellen Beiträge über das SRH Klinikum Sigmaringen.