Start der Pflegeausbildung an der SRH Berufsfachschule Pflege nun auch im April möglich

Dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft ist damit jährlich zum 1. April und zum 1. Oktober möglich

Die SRH Berufsfachschule Pflege in Pfullendorf erweitert ihr Angebot und bietet die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft im kommenden Jahr erstmals auch im April an. Bislang sind die neuen Kurse ausschließlich im Oktober gestartet. Mit dem zusätzlichen Ausbildungsbeginn im April sollen Schüler:innen angesprochen werden, die beispielsweise nach dem Schulabschluss zunächst im Ausland waren oder sich neu orientieren wollen. Auch Eltern mit Kindern, Quereinsteigern oder Absolventen des zweiten Bildungswegs soll dieses Angebot unterstützen. „Ich freue mich sehr, dass wir hiermit expliziter auf die Bedürfnisse unserer Bewerber reagieren und mehr am Pflegeberuf Interessierte erreichen können. Damit stärken wir die pflegerische Versorgung im Landkreis und stellen sie weiter für die Zukunft auf“, erklärt Schulleiterin Daniela Eichelmann. Zudem unterstütze das auch die Pflege im Klinikum, da ab April zu zwei Zeitpunkten im Jahr Pflegefachkräfte auf den Stationen nachkommen. Schon jetzt konnten fünf Nachwuchskräfte für die Ausbildung im April gewonnen werden.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft vereint die Berufsbilder der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege und dauert insgesamt drei Jahre. Der theoretische Unterricht findet an der Schule in Pfullendorf statt, die praktischen Stunden am SRH Klinikum Sigmaringen, am SRH Fachpflegeheim Annahaus sowie bei Kooperationspartnern in der Altenpflege und dem Sozialdienst.

An der SRH Berufsfachschule Pflege werden Pflegefachkräfte sowie seit April 2023 Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ausgebildet. Wichtig ist dem elfköpfigen Team, die Schüler während ihrer Ausbildung eng zu begleiten und sie bestmöglich zu unterstützen. „Für die Bedürfnisse unserer Schüler haben wir immer ein offenes Ohr und möchten Ihnen eine möglichst familienfreundliche und flexible Ausbildung anbieten“, so Eichelmann. In diesem Zuge wurde im März 2023 der flexible Tagdienst für die ersten beiden Ausbildungsjahre eingeführt, welcher das in der Pflege übliche Drei-Schichtmodell ablöst. Die Dienstzeit kommt nicht nur Schülerinnen und Schülern mit Kindern entgegen, sondern auch Auszubildenden unter 18 Jahren, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, um zu ihren Praxiseinsätzen zu gelangen.

Gelehrt wird an der SRH Berufsfachschule Pflege nach dem CORE-Prinzip, bei dem die Kompetenzen des Lernenden im Mittelpunkt stehen und nicht allein der theoretische Stoff. Vermittelt werden sowohl fachliche Fähigkeiten, als auch die Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz. CORE steht für „Competence Oriented Research and Education“ und ist ein SRH-weites Lehr- und Lernprinzip. Um das selbstständige und digitale Lernen noch mehr zu unterstützen, erhalten die Nachwuchskräfte zum Beginn der Ausbildung ein Tablet.

Die Ausbildungen sind ein stützendes Element der Neuorganisation am SRH Klinikum Sigmaringen und bleiben deshalb gesichert bestehen. Es besteht nach wie vor eine Übernahmegarantie nach bestandener Examensprüfung. Bei Fragen rund um die Ausbildung steht Schulleiterin Eichelmann telefonisch unter +49 7552 25-2071 oder per E-Mail an daniela.eichelmann@srh.de zur Verfügung. Die Anmeldefrist für die Ausbildung im April endet am 4. März 2024, auch Bewerbungen für Oktober werden bereits entgegengenommen.